Projekt liegt auf unbestimmte Zeit auf Eis. Land setzt andere Förderprioritäten

Er sollte ein großer Wurf für den Stadtteil werden, der „Fuhlenbrocker Dreiklang.” Marktplatz, Edeka-Parkplatz und der Bolzplatz in unmittelbarer Nähe sollten unter Beteiligung aller Bürger im Stadtteil neu gestaltet und miteinander verbunden werden. Ein derartiges generationenübergreifendes Projekt habe es in Bottrop noch nicht gegeben, erklärte Stadtplanerin Ursula Dickmann im Mai 2006.

Das hörten sie gern, die Vereine des Stadtteils, die Freiwillige Feuerwehr, die Schulen und weitere Interessengruppen, und brachten ihre Ideen in die Planung mit ein. Doch als die Planungswerkstatt nach langer Vorbereitung Anfang Juni 2006 ihre Ergebnisse präsentieren wollte, ging die Veranstaltung im Dauerregen unter. Wie sich rückblickend zeigt, ein Ereignis von Symbolkraft.

Denn über den Planungsstand kam der Fuhlenbrocker Dreiklang nicht hinaus, und dies wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell ändern. Zwar habe die Stadt das Projekt beim Land zur Förderung angemeldet, berichtet Ursula Dickmann, aber höhernorts hätten sich mit dem Regierungswechsel auch die Förderprioritäten geändert. Die Abteilungsleiterin im Planungsamt nennt ein Kriterium: „Das Land fördert keine Einzelmaßnahmen mehr, nur noch integrierte Projekte wie zum Beispiel den Stadtumbau West.” Ein Einzelprojekt in Fuhlenbrock habe wenig Chancen - der Fuhlenbrocker Dreiklang liegt auf unbestimmte Zeit auf Eis. Da habe auch aller Einsatz des Baudezernenten nicht geholfen.

Nun bleiben der Stadt zwei Möglichkeiten: Entweder auf eigene Mittel zurückgreifen, um wenigstens Teile der aufwändigen Planung zu verwirklichen; also „irgendetwas Kleines, das wir finanzieren können.” Oder auf einen Investor hoffen, der Geld in die Hand nimmt für ein Café oder einen Kiosk auf dem Markt. Aber nicht für mehr.

Doch die Kommune werde beim Land hartnäckig nachfragen, versichert Ursula Dickmann. Denn die Pläne liegen ja bereit, zu denen Hunderte von Bürgern hoffnungsfroh ihre Ideen beigesteuert haben.