Bottrop. .
Von außen fallen die warmen Holz-Elemente und die kräftigen Wandfarben in Rot, Blau, Grün und Sonnengelb auf, innen öffnen sich großzügige, helle und modern eingerichtete Räume: In der Boy ist am Freitag die von der Pfarrei St. Joseph neu gebaute Kita St. Johannes offiziell eingeweiht worden. Viele Gäste erlebten nach einer kurzen Feier in der Kirche mit, wie Kita-Kinder beim symbolischen Durchschneiden des Bandes halfen und Weihbischof Ludger Schepers die Kreuze in den neuen Gruppenräumen segnete.
Es sind vier an der Zahl, angeordnet in der Form eines Kleeblattes. Auf Wunsch der Stadt hatte die Pfarrei die Gruppenzahl von ursprünglich geplanten drei auf vier erhöht. 80 Kinder können hier betreut werden, und es gibt jetzt auch 16 Plätze für unter Dreijährige.
Kinderbistro wird eingerichtet
Der Vorteil bei einem Neubau ist, dass darin auch neue Konzepte umgesetzt werden können. So gibt es neben dem Mehrzweckraum einen Bereich, der jetzt noch als Kinderbistro eingerichtet werden soll. Eine Idee, die die Pfarrei auf Anregung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe aufgegriffen hatte. „Die Kinder sollen hier das Essen einnehmen“, erklärt Klaus Wehrhöfer, Verwaltungsleiter der Pfarrei St. Joseph. „Sie gehen dafür aus ihren Gruppe hierhin.“ Nicht alle Kinder seien ja zum Essen angemeldet.
Der neue U-3-Bereich verfügt über eine kleinkindgerechte Ausstattung und wird auf dem noch zu gestaltenden Außengelände einen eigenen Spielbereich bekommen.
Seit dem Spatenstich für den Kindergarten sind sieben Monate vergangen. Er entstand an der Stelle der alten Kita hinter der katholischen Kirche. Kosten: rund 1,5 Millionen Euro.