Ab Dezember 2019 rollen zusätzliche Züge auch direkt nach Duisburg und Recklinghausen. Nord-Süd-Verkehr fast im 15-Minuten-Takt

  • Neuer Betreiber, neue Fahrzeuge und neue Takte auf der S-Bahn-Linie 9
  • Ab Dezember 2019 Neue Regionalbahnlinie nach Oberhausen und Duisburg
  • Die S-Bahn fährt einmal die Stunde auch nach Recklinghausen

Der neue Schienen-Schnellverkehr des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) wird den Bottroper Pendlern ab Dezember 2019 etliche Verbesserungen bringen: moderne Wagen, direkte Städteverbindungen nach Duisburg und Recklinghausen, mehr Angebote im Nord-Süd-Verkehr. Den etwa vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ geforderten 15-Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten wird es aber nur eingeschränkt geben. Und Fahrzeuge der Bahn AG werden selten zu sehen sein auf den Bottroper Gleisen.

Neuer Betreiber für die S 9

Denn das bisherige „Arbeitspferd“ auf der Nord--Süd-Achse zwischen Essen und Gladbeck-West, die bisher von der Bahn betriebene S-Bahn-Linie 9, wird ab Dezember 2019 vom Hagener Verkehrsunternehmen Abellio übernommen, das sich in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hatte (die WAZ berichtete). Abellio soll nach dem Willen des Verkehrsverbundes mit dem bisherigen Betreiber DB Regio NRW über die Übernahme des Personals verhandeln, sagt VRR-Sprecherin Sabine Tkatzik. „Dieser Prozess des Übergangs zwischen den alten und neuen Betreibern ist bereits bei früheren Betreiberwechseln durch den VRR begleitet worden.“

Neue Triebwagen

Wichtigste Änderung für die Fahrgäste sind neue Wagen. Der Berliner Zugbauer Stadler Pankow entwickelt für die S9 und andere S- und Regionalbahnlinien den neuen Typ „Flirt 3 XL“ und soll ihn auch über die geplante Lebensdauer von 30 Jahren hinweg in Schuss halten. Die fünfteiligen Triebwagen sollen 296 Sitzplätze bekommen. Außerdem sollen zur Beendigung eines ebenso alten wie häufigen Nutzungskonfliktes getrennte Rollstuhl- und Radlerplätze angeboten werden.

Der neue Nord-Süd-Takt

Statt wie heute im 20-Minuten-Takt, sagt die VRR-Sprecherin, verkehrt die S9 künftig „zwischen Wuppertal und Buer-Nord täglich alle 30 Minuten. Zwischen Essen und Gladbeck West fährt der RE14 parallel, so dass auf diesem Abschnitt annähernd ein 15-Minuten-Takt entsteht“. Jeweils einmal pro Stunde rollt die S9 nordwärts nach Haltern und - das ist neu - nach Recklinghausen. Sonntag fährt der RE 14 künftig einmal in der Stunde. Weitere Verdichtungen gibt es ab Essen, sagt Sabine Tkatzik: „Zwischen Essen und Wuppertal fährt zusätzlich der RE49 montags bis freitags im 60-Minuten-Takt. Zwischen Essen und Oberhausen fährt die S3 alle 30 Minuten, auch ergänzt montags bis freitags um den RE49“, einmal je Stunde.

Der von der Nordwestbahn betriebene RE 14 wird derzeit neu ausgeschrieben, der Vertrag soll bis 2023 gelten. Nach Angaben des Fahrgastverbandes „Pro Bahn“ soll dann die übernächste Zug-Generation mit Brennstoffzellen angetrieben werden.

Neue Linie RB 35

Die neue Linie RB 35 „verkehrt künftig im 60-Minuten-Takt zwischen Bottrop und Duisburg“, sagt Sabine Tkatzig. Sie ist entstanden durch die Teilung der Linie, die derzeit als „Der Weseler“ zwischen Köln und Emmerich rollt.