Die DRK-Kinderstageseinrichtung in Kirchhellen ist seit dem 15. Juli ein zertifiziertes Familienzentrum. Die Einrichtung am Wienkamp hat vom Familienministerium das Gütesiegel erhalten. In der einjährigen Zertifizierungsphase hat das Team um Leiterin Ursula Damm ein breit gefächertes Angebot für verschiedene Familienbedürfnisse zusammengestellt. „Das gesamte DRK in Kirchhellen ist stolz. Wir freuen uns, dass wir hier über so etwas verfügen.“, sagt Rudolf Kerkhoff, Vorsitzender des DRK-Präsidiums in Bottrop, gegenüber der WAZ.
Das Angebot hat sich auf die Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien sowie die Frühförderung und Familienbildung spezialisiert und steht allen Familien offen. Dank der Unterstützung von Kooperationspartnern, darunter der Bottroper Sportbund oder die Katholische Familienbildungsstätte Bottrop, können den Familien noch zusätzliche Angebote ermöglicht werden. Dazu zählen Kurse für Neugeborene, Yoga für Frauen, Englisch- und Musikunterricht sowie Sportstunden für die Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, dass die Kinder viel erleben und gleichzeitig einen pädagogischen Wert für die Zukunft mitnehmen können.
Die Kindertageseinrichtung hat 1998 mit gerade mal 20 Kindern aufgemacht, mittlerweile werden 115 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. „Der Bedarf wird immer größer, dabei ist ein deutlicher Trend zu erkennen: Es gibt kaum mehr Anmeldungen für Kinder ab dem 3. Lebensjahr, deshalb werden wir nächstes Jahr Gruppen ab dem 4. Monat anbieten.“, sagt Leiterin Ursula Damm. Neben Umstrukturierungen in den Gruppen sollen auch die Angebote erweitert werden und Umbaupläne folgen. Denn: „Stillstand ist Rückstand, und das wollen wir nicht“, sagt Rudolf Kerkhoff.