Bottrop. Büroleiter Klaus Müller bleibt als einziger Kandidat für die Position des Technischen Beigeordneten in Bottrop im Rennen.

Die Besetzung der Position des neuen Technischen Beigeordneten der Stadt rückt näher. Als einziger Kandidat stellt sich Klaus Müller heute im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates vor, um seine Vorstellungen und Ziele zu präsentieren. Der Rat wird die freie Position dann voraussichtlich am Dienstag kommender Woche besetzen.

Klaus Müller ist zurzeit Leiter des Innovation City-Projektbüros in der Stadtverwaltung. Er arbeitet somit wesentlich am klimagerechten Umbau der Stadt mit. Als Modellstadt hat Bottrop seit Jahren eine Vorreiterrolle für das ruhrgebietsweite Klimaschutzprojekt des Initiativkreises Ruhr inne. Müller ist als Projektkoordinator auch maßgeblich an dem Wettbewerb „Zukunftsstadt“ beteiligt, in dem Bürger und Planer eine Vision für das Leben in Bottrop 2030plus entwerfen.

Der Innovation-City-Büroleiter sei Favorit der SPD für die Beigeordneten-Position und habe damit die Unterstützung der stärksten Partei im Rat, heißt es. Die 26 SPD-Stimmen allein reichen rechnerisch allerdings nicht für seine Wahl aus.

Zunächst drei in der Auswahl

Im Ältestenrat hatten die Vertreter der Ratsparteien mit Oberbürgermeister Tischler vereinbart, dass sich außer Klaus Müller heute im Haupt- und Finanzausschuss noch eine Bewerberin und ein weiterer Bewerber vorstellen sollen. In der engeren Wahl war Andrea Döring. Sie ist Leiterin des Fachbereiches für Stadtplanung und Bauordnung in der Bocholter Stadtverwaltung. Der weitere Bewerber war Dirk Baackmann, zuständig für Stadtplanung in der Düsseldorfer Stadtverwaltung. Sowohl Andrea Döring als auch Dirk Baackmann zogen ihre Bewerbungen allerdings sehr kurzfristig wieder zurück.

Die Position des Technischen Beigeordneten in Bottrop ist seit dem Wechsel Norbert Hövings nach Recklinghausen frei. Der stellvertretende Verwaltungschef Paul Ketzer übernahm die Aufgaben zusätzlich. Um die Stelle hatten sich 25 Bewerberinnen und Bewerber bemüht.