Bottrop. Gleich drei Fünf-Zentner-Fliegerbomben müssen heute um 16 Uhr in der Welheimer Mark entschärft werden. Straßen sind ab 15.30 Uhr gesperrt.

Es ist die zweiter Bombenentschärfung in der Welheimer Mark innerhalb weniger Wochen. Und diesmal bekommen die Experten es gleich mit drei Fünf-Zentner-Fliegerbomben zu tun, die Mittwochnachmittag, 25. Mai, entschärft werden müssen. Nach Mitteilung der Stadt beginnen die notwendigen Straßensperrungen um 15.30 Uhr. Die Entschärfung der drei Bomben ist dann für 16 Uhr angesetzt.

Pfarrheim der Friedesnkirche dient als Ausweichquartier

Als Ausweichquartier für zu evakuierende Personen wird das Pfarrheim der Friedenskirche Welheim an der Welheimer Straße 85 genutzt.

Drei Bomben müssen in der Welheimer Mark entschärft werden.
Drei Bomben müssen in der Welheimer Mark entschärft werden. © Stadt Bottrop

Im Evakuierungsradius und damit in der Sperrzone befinden sich ein Teil der Straße Im Emscherbruch, die Feuerwerkerstraße, die Straßen Speckenbruch, Döckelhorst, Am langen Damm, Binsenkamp, In der Welheimer Mark und die Klopriesstraße.

Die beiden dortigen Schulen und der Kindergarten sind bereits informiert und entsprechend vorbereitet. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger außerhalb des inneren Evakuierungsradius um so genanntes "luftschutzmäßiges Verhalten", was heißt: In geschlossenen Räumen bleiben und sich nicht in Fensternähe aufhalten!

Die Autobahn 42 muss nicht gesperrt werden, da hier Aufschüttungen und der Rhein-Herne-Kanal einen natürlichen Schutzwall bieten, so die Stadt.