Bottrop. . Workshops, Ferienakademien oder auch die persönlich Beratung. Die Fachhochschule informiert angehende Studenten umfassend.

Für angehende Studenten, die sich orientieren möchten, gibt es verschiedene Angebote: Workshops, Ferienakademien oder individuelle Beratungen

Dort können auch Fragen zu Bewerbungsverfahren oder Zulassungsvoraussetzungen geklärt werden. Die offene Sprechstunde der Studienberatung in Bottrop findet immer mittwochs von 13 bis 14 Uhr im Studierenden Service Center im Erdgeschoss des Hochschulgebäudes an der Lützowstraße 5 statt.

Informationen für Eltern

Kurz vor Bewerbungsschluss für die zulassungsbeschränkten Studiengänge steht am Donnerstag, 23. Juni, von 16 bis 20 Uhr zudem ein „Langer Abend der Studienberatung“ am Campus Mülheim, Duisburger Straße 100, an. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Die Studienberatung hat aber nicht nur die jungen Leute selbst im Blick, sondern auch die Eltern, die ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen möchten. Diese können sich unter 0208 88 254 227 informieren.

Um den Interessierten im Studieneinstieg und -alltag unter die Arme zu greifen, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote, etwa das Mentoring-Programm „HRW-Navi“, bei dem Studieneinsteigern erfahrene Studierende aus höheren Semestern zur Seite stehen. Aber auch Absolventen können beim Übergang vom Studium in den Beruf auf Mentoren zählen. Zudem gibt es das Förderprogramm „HRW-Talents“, das Stipendien vergibt.

Das International Office ist für die internationalen Hochschulbeziehungen verantwortlich und hilft Studenten dabei, Auslandsaufenthalte zu planen. Auch Flüchtlinge können sich an der HRW zu den Voraussetzungen für eine Studienaufnahme beraten lassen.