Bottro/Gladbeck. . In den Gärten, vom Balkon aus oder im Park: Die Zählung findet vom 13. bis zum 15. Mai statt. Mitmachen kann dabei jeder Natur- und Vogelfreund.

Einmal im Jahr ruft der Naturschutzbund (Nabu) die „Stunde der Gartenvögel“ aus. Dann sind alle Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihren Gärten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

Diesmal findet die Zählung vom 13. bis 15. Mai statt – zum mittlerweile zwölften Mal. Mehr als 47 000 Vogelfreunde haben im vergangenen Jahr mitgemacht und insgesamt 1,1 Millionen Vögel gemeldet.

In Bottrop zum Beiuspiel landeten 2015 bei der Zählung folgende Arten auf den ersten fünf Plätzen: Haussperling, Kohlmeise, Amsel, Ringeltaube und Blaumeise.

Besondere Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht nötig. Von einem ruhigen Platz aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden. Die Beobachtungen können per Post, per Telefon am 14. und 15. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr, unter der kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 oder auch im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden.

Bei der „Stunde der Gartenvögel“ gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen, darunter ein Trekking-Rad, ein Fernglas, Nistkästen, Insektenhotels und Vogelbestimmungsbücher. Meldeschluss ist der 23. Mai.