Gladbeck. . Die Plakette ist für Autos mit besonders geringem Schadstoffausstoß gedacht. Nur sie dürften dann in besonders belastete Stadtbezirke fahren.

Eine blaue Plakette soll künftig Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß kennzeichnen.

In Stadtbezirken mit besonders stickoxidhaltiger Luft sollen nach dem Willen der Umweltminister bald nur noch Autos mit einer solchen blauen Plakette fahren dürfen. In Bottrop gibt es für diese neue Plaketten-Sorte, die auch außerhalb der Umweltzonen gelten soll, keinen Bedarf, sagt Stadt-Sprecher Ulrich Schulze auf WAZ-Anfrage.

„Die höchste Stickoxid-Belastung ist an der Peterstraße gemessen worden. Die liegt innerhalb der Umweltzone, und die zeigt Wírkung.“ Seit drei Jahren habe es keine Überschreitung der Grenzwerte mehr gegeben. Zudem testen der Steag-Konzern und Innovation City dort seit mehr als einem Jahr Pflastersteine, die Stickoxid aus der Luft binden sollen.