Bottrop. . Der internationale Treffpunkt an der Otto-Joschko-Straße wurde mit vielen Besuchern eröffnet.

„Sie müssen nur kommen, wir haben noch viele Ideen“, wirbt Wiltrud Evers vom Frauenzentrum Courage für viele Gäste im neuen Café Courage. Am Donnerstag wurde es an der Otto-Joschko-Straße eröffnet. Bei der kleinen Feier wurde es fast ein wenig eng in dem internationalen Treffpunkt, so viele geladene Gäste konnte Wiltrud Evers dort gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Tebbe begrüßen. Sie wird die Frauen hier künftig beraten.

Viele Angebote

Die Arbeit ist längst angelaufen und es gibt auch schon eine ganz Reihe von Angeboten. Dazu gehören ein Alphabetisierungskurs für Frauen jeden Dienstag, ein Spieletreff für Mütter mit ihren Kindern immer freitags und ein offener Treff für Frauen immer montags. Dazu gibt es regelmäßig Sprechstunden für Migrantinnen, aber auch für interessierte ehrenamtliche Helferinnen. Ein Ehrenamt Treff findet immer donnerstags im Café Courage statt. Doch das Angebot könnte noch viel größer werden. Für die Projektgruppen sprach bei der Eröffnungsfeier Irmelin Sansen und nannte das Café einen Rückzugsort für alle.

Die Frauen vom Frauenzentrum Courage wälzen noch viele Ideen und natürlich sind auch die Migrantinnen und die Frauen aus der Nachbarschaft und ihre Wünsche und Bedürfnisse gefragt. Doch für weitere Angebote würden auch weitere Ehrenamtliche gebraucht.

„Die Ehrenamtler sind ein grundlegender Pfeiler“, betonte dann anschließend auch Bürgermeister Klaus Strehl in seinem Grußwort bei der Eröffnung und überbrachte den Dank des gesamten Rates für dieses „solidarische Wirken“ im neuen internationalen Treffpunkt.

Als Gast mit dabei war auch Michael Friedrich, Leiter des Kundencenters von Vivawest. Denn Vivawest hat das Frauenzentrum Courage als Trägerin überhaupt die Räume für das neue Café zu verdanken. Das Wohnungsbauunternehmen stellt die Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss des Wohnkomplexes kostenlos zur Verfügung.

Adresse: Café Courage, Otto-Joschko-Str. 55, Bottrop, Ansprechpartnerin ist Silke Tebbe. Eine offene Sprechstunde gibt es montags von 12.30 bis 13.30 Uhr, einen offenen Treff montags von 14 bis 17 Uhr. Informationen auch auf: