Bottrop. . Am 12. März findet der Aktionstag „Bottrop putzt“ statt. Die Bottroper Stadtreinigung hofft, dass wieder viele Bürger mit anpacken. Anmeldung startet.
Die Best ruft zum großen Frühjahrsputz auf. Die Stadtreinigung hofft, dass sich wieder möglichst viele Bottroper beteiligen und die Quartiere von Dreck und Unrat befreien. „Bottrop putzt“ lautet auch in diesem Jahr das Motto am Samstag, 12. März.
Müllsäcke und Handschuhe für alle Teilnehmer
Ziel ist es, Parks, Grünanlagen, Straßen, Wege, Wälder oder Spielplätze vom Dreck zu befreien. Mehr als 2800 Bürgerinnen und Bürger haben vergangenes Jahr mitgemacht, darunter Gruppen auch Kindergärten und Schulen. Die sind meist schon in den Tagen zuvor im Einsatz. Die Best stattet alle Teilnehmer mit Müllsäcken und Handschuhen aus.
Schließlich ist es nicht immer appetitlich, was die Helfer an so einem Putztag einsammeln müssen. Es hat sich zum Beispiel unter Hundebesitzern verbreitet, die Hinterlassenschaften ihres Tieres einzusammeln, doch leider wird das entsprechende Tütchen dann häufig am Wegesrand entsorgt, wie so mancher Helfer in den vergangenen Jahren feststellen musste.
Seit 2003 ruft die Best Jahr für Jahr zum Großreinemachen auf. Während zuletzt die Menge an Sondermüll, Ölkanistern oder Getränkedosen zurückging, fanden die Helfer mehr Kaffeebecher, Flaschen und Fast Food-Verpackungen in den Quartieren.
In ganz Europa
Inzwischen gibt es solche Putztage in ganz Europa. 2015 nahmen daran deutschlandweit fast 130 000 Menschen teil. Sie sammelten 763 130 Kilogramm Müll auf. In Europa beteiligten sich im Mai über 530 000 Menschen an mehr als 3000 Aufräumaktionen und trugen 3640 Tonnen Unrat zur Entsorgung zusammen. Die deutschen Aktionen, die in der Regel etwas früher im Jahr stattfinden, flossen in diese Statistik mit ein.
Die Bottroper sollen am 12. März von 10 bis 13 Uhr den Besen schwingen. Häufig sind es Gruppen und Vereine, die sich zum gemeinsamen Putztag verabreden. „Viele Gruppen sind schon seit Jahren immer wieder dabei und machen mit“, sagt Nicole Gottemeier von der Best. Diese treuen Teilnehmer hat das städtische Unternehmen bereits angeschrieben und über den neuen Termin informiert, Gleiches gelte auch für die Schulen und Kindergärten, sagt Nicole Gottemeier. So beteiligen sich etwa die Eigener Schützen oder die Jäger regelmäßig an dem Aktionstag. Letztere nutzen ihn, um ihre Reviere zu säubern. Denn in den Wäldern finden sie in unschöner Regelmäßigkeit Reifen und anderen größeren Unrat, der dort illegal entsorgt wird. Aber es gibt auch regelmäßig „Einzelkämpfer“, die für den guten Zweck aktiv werden.
Der Putztag klingt für viele Teilnehmer häufig in geselliger Runde aus.
Fragen zur Aktion beantwortet die Best unter 7969-21 - oder 31. Anmeldungen sind sind am einfachsten möglich im Internet unter: www.best-bottrop.de