Bottrop. . Der niederländische Discounter will bei seinen Kunden mit Tiefpreisen punkten. Viele Kunden fanden sich zum Start ein.

Viele neugierige Kunden fanden sich am Donnerstagmorgen an der unteren Hochstraße ein, um bei der Eröffnung des niederländischen Discounters „Action“ ein Schnäppchen zu machen. Auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche werden Waren wie Kopfhörer, Mülleimer, Kissen, Spielzeug oder Lampen angeboten. Kunden wird ein Sortiment von Elektrowaren bis Bürobedarf von der Kette mit dem blau-weißen Logo präsentiert. Die neu eröffnete Filiale ist die 15. im Ruhrgebiet und die 76. in ganz Deutschland.

„Ich finde, dass es notwendig ist, auch finanzstarke Ketten in die Innenstadt zu holen. Davon profitieren alle Geschäfte“, betont Jan-Gerd Borgmann, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Bottrop und in diesem Fall auch Eigentümer des Filialgebäudes. „Es ist schön, dass vor Ort etwas passiert.“

Der Regionalleiter des Discount-Marktes, Philipp Hönmann, wirkte sichtlich zufrieden: „Es wird die nächste Erfolgsgeschichte in Bottrop.“ Die Filiale soll in Zukunft mit ihren Preisen bei den Kunden punkten. Das Angebot werde innerhalb von wenigen Tagen wechseln – das sei das Konzept, meinte Hönmann. „Es wird nicht lange dauern, dann haben die Leute gemerkt, das ,Action’ hier ist“, stellt Filialleiter Ramazan Gökgoz fest.

Christina Maniatopoulos, Vorstandsmitglied der IG-Altstadt, erkennt in der Eröffnung auch ein Zeichen für Integration: „So vielfältig wie die Leute in der Umgebung sind, so vielfältig ist auch das Sortiment des Discounters. Das kann der Altstadt nur gut tun.“