Das Engagement eines privaten Freundeskreises beschert der Aktion „Lichtblicke“ ein schönes Geschenk zum 2. Advent: 2550 Euro sind bei einem Gänse-Essen Ende November zusammen gekommen, und diese Summe haben die Organisatoren jetzt als Spende an Ralf Laskowski, den Chefredakteur von Radio Emscher Lippe, überreicht.

Sponsoren und Helfer

Der regionale Radiosender für Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen ist Partner der Aktion „Lichtblicke“. Ins Leben gerufen hatten die Aktion die Lokalradion mit den Caritasverbänden, den fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie, um Kinder in Not zu unterstützen.

40 Personen waren zu dem Gänse-Essen im „Engelseck“ eingeladen, erklärt Antonius Stricker für den Freundeskreis. 50 Euro kostete eine Karte. „Dafür war alles inklusive“, sagt Stricker. Die Hälfte des Kartenerlöses war als Spende versprochen. Zu den rechnerischen 2000 Euro kamen durch Sponsoren und Helfer dann noch weitere 550 Euro hinzu.

Zum dritten Mal startete die Gruppe diese Hilfsaktion, aber zum ersten Mal in dieser Form. Der bisher angebotene Markt auf einem Hof mit Speise- und Getränkeverkauf erwies sich als zu wetterabhängig, so Stricker. Eine „spontane Zusage“ habe es aus dem „Engelseck“ auf die Frage gegeben, ob das Benefiz-Essen dort stattfinden könnte. „Etwas anders aufziehen“ wollte der Freundeskreis seine Hilfe und das offenbar mit Erfolg. „Die Resonanz war so hervorragend“, sagt Stricker, dass aus dem Kreis der Gäste die schnelle Zusage kam, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Speisen angeliefert

Dass es 2016 wieder ein solches Essen geben wird, können die Organisatoren aber nicht versprechen. „Es ist ein enormer logistischer Aufwand“, erklärte Stricker. Denn da im „Engelseck“, einem Café, nicht alles zubereitet werden kann, haben die Köche zuhause gearbeitet und die Speisen angeliefert. Aber in zwei Jahren, ergänzt Stricker, könnte es eine Wiederholung geben.