Bei der Mitgliederversammlung 2015 des DRK Ortsverein Kirchhellen wurde Hermann Bellendorf als Vorsitzender verabschiedet, der das DRK in Kirchhellen seit 1999 überaus erfolgreich führte.

Herbert Appelmann, der mit großer Mehrheit als neuer Vorsitzender gewählt wurde, würdigte seinen alten Chef: „Hermann, du hast deutliche Fußspuren deines Wirkens für unseren Ortsverein hinterlassen.“ Er erinnerte daran, dass im Jahr 2005 unter Bellendorfs nach langen Verhandlungen die Fahrzeughalle am Wienkamp entstand. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses im DRK Familienzentrum im Jahr 2013 hat das DRK seine Sitzungs- und Veranstaltungsräume deutlich vergrößern können. Im neuen „Null-Energiehaus“ in der Fahrzeughalle finden nun die Helferinnen und Helfer optimale Möglichkeiten vor, ihre Einsatzbekleidung unterzubringen und sich umzuziehen. „Bellendorf war es immer eine Herzensangelegenheit, eine tolle Rotkreuzgemeinschaft in Kirchhellen vorzufinden. Dafür wollte er seinen Helfern optimale Rahmenbedingungen schaffen“.

„Es wird immer schwieriger Bürger/-innen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren wollen“, so Bellendorf. „Deshalb gilt mein Dank allen, die ihre Freizeit u.a. dafür einsetzen, anderen Menschen zu helfen. Es lohnt sich, hier im Ortsverein mitzuwirken. Wir haben für jeden Interessierten eine ansprechende, interessante und zufrieden stellende Aufgabe.“,

Mit Blick auf die Flüchtlingssituation führte er weiter aus: „Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, dass der Staat auf Hilfsorganisationen nicht verzichten kann, diese Einrichtungen aber auch mehr unterstützen muss.“ Der Vorstand zeichnete Hermann Bellendorf aus: Er wurde zum „Ehrenmitglied“ ernannt. Als weiteres Dankeschön wurde ihm ein Bildband überreicht, in dem seine wesentlichen Aktivitäten festgehalten sind.

Der Ortsverein wird die nächsten drei Jahre von folgenden Vorstandsmitgliedern geführt: Herbert Appelmann (Vorsitzender), Michael Deffner (stv. Vorsitzender), Lydia Appelmann (Schatzmeister), Dr. Josef Weinforth (Rotkreuzarzt), Beatrix Keizers (Rotkreuzleiterin), Daniel Buschfort (Rotkreuzleiter), Sven Neumann (Schriftführer).