Bottrop. . Nicolai (22) und Yanina (28) sind das jüngstes Prinzenpaar in der Geschichte des Bottroper Karnevals.Die Neuen wurden am Wochenende gekürt.
„Lasst doch mal die Jungen ran!“ – besser kann man den Start der neuen Session nicht beschreiben. Am Samstag wurde feierlich das neue Bottroper Stadtprinzenpaar vorgestellt und inthronisiert. In der Aula Welheim hatten sich dazu 360 Gäste aus allen neun Karnevalsvereinen der Stadt versammelt. Unter der Leitung des Festkomitees des Bottroper Karneval gab es ein buntes Programm zum Schunkeln, Lachen und Feiern.
Externe Unterhaltungsgruppen wie „Die Pillhöhner“, Bauchredner Jens und das Bottroper „Duo BeGe“ heizten dem voll besetzten Saal ordentlich ein und auch die Garden von KG Batenbrock 2000 und KG Boy gaben sich die Ehre und präsentierten rasante Tänze, bei denen keiner auf den Stühlen sitzen blieben konnte.
Abschied von Klaus und Christiane
Auch interessant
Doch bevor das neue Prinzenpaar gekürt wurde, musste das alte Prinzenpaar noch gebührend verabschiedet werden. Klaus III Berft und Christiane III Van de Sand der KG Boy bekamen den traditionellen Orden mit Krone überreicht. Danach war es endlich soweit; mit Kamelle und Rosen zog die Prinzengarde der KG Grün-Weiße Funken Batenbrock ein und hieß das neue Prinzenpaar willkommen: Nicolai I Lange und Yanina I Kwiatkowski werden die Bottroper Narren und Närrinnen in der kommenden Session beherrschen.
Die Stabübergabe mit Bürgermeister Klaus Strehl glich dabei auch einem Generationenwechsel – Nicolai I ist erst 22 Jahre alt und studiert in Duisburg Politikwissenschaften, während seine Prinzessin Yanina I (28) im Kindergarten am Quellenbusch den jecken Nachwuchs der Zukunft erzieht. Die beiden bilden nun das bisher jüngste Prinzenpaar des Bottroper Karnevals. Beide sind schon lange im Bottroper Karneval tätig; haben schon Sitzungen geleitet und Yanina I trainiert die Garde der Grün-Weißen Funken. So ließ die Prinzessin es sich auch nicht nehmen, beim eigenen Prinzentanz mitzuwirken.
Proklamation vom Tablet abgelesen
Die Proklamation wurde stilecht von einem Tablet abgelesen und mit der Menge sang das Paar den Hit des letzten Jahres ,„Auf uns“. Ein Novum für den Karneval. „Wir freuen uns unglaublich auf die Session und werden frischen Schwung in den Karneval bringen“, verkündete das frisch gekrönte Paar. Jubelrufe und großer Beifall begleiteten das Paar bei ihrer Bekanntgabe.
Doch trotz all des ausgelassenen Spaßes überschatteten die Geschehnisse von Paris die jecke Veranstaltung. „Ich habe seit jeher von einem friedlichen Karneval geträumt, bei dem alle zusammen feiern, unabhängig von Alter, Religion und Hautfarbe“, verkündete Präsident Marc-André Czysch und hielt mit den Gästen schweigend inne, um der Opfer zu gedenken.
Siehe auch Fotostrecke auf waz.de/Bottrop