Bottrop. Mit Lars I. und Annabelle II. stellt die KG Boy 1960 erstmals in ihrer 55-jährigen Vereinsgeschichte das Stadtkinderprinzenpaar.
Stadtprinzenpaare hat die KG Bottrop-Boy schon einige gestellt. Aber als Kinderprinzenpaar sorgen jetzt Lars I. van de Sand und Annabelle II. Schramm für eine echte Premiere. Im 55. Jahr des Bestehens sind der 12- und die Neunjährige das erste stadtweite Kinderprinzenpaar der Gesellschaft. Das freut natürlich auch Prinzessin Christiane III. van de Sand - denn offenbar fällt mit dem Sohnemann der noch amtierenden Lieblichkeit der sprichwörtliche Apfel nicht weit vom Stamm.
Ornate werden fertig
Klar, Adjutant Jonathan Dyballa (11) muss noch auf keinen Prunkputz oder Orden bei seinem künftigen „Chef“ achten. Denn die Kostüme sind wohl schon fertig, werden aber natürlich vor der feierlichen Prinzenkürung noch nicht getragen - wenigstens nicht öffentlich. „Heute werden unsere Ornate abgeholt“, sagt Annabelle - und setzt sofort ihr besonders leiblichen Prinzessinnenlächeln auf. Auch sie hat den Karneval förmlich im Blut. Mit anderthalb Jahren absolvierte sie bereits ihre ersten Tanzschritte bei der Garde.
„Mein Opa war schon einmal Prinz, meine Mutter trainiert die Garde. Als ich gefragt wurde, ob ich Prinzessin sein wolle, hab ich sofort ja gesagt“, erzählt Annabelle, die erst im nächsten Jahr aufs Gymnasium wechselt.
Lars und Adjutant Jonathan sind schon eifrige HHG-ler. Dass die vielen Verpflichtungen in der kommenden Karnevals-Session die Schulleistungen beeinträchtigen könnte, glauben beide nicht. Für die Nachwuchs-Karnevalisten ist das Auswendiglernen der Reden für die Auftritte die größte Hürde. „Wir wollen nicht steif oder langweilig rüberkommen“, sagt Lars I.
Seine Aufgabe: aufs Zepter aufpassen
Was das betrifft, hat Jonathan noch den besten Job. Er muss eher darauf achten, dass das neue Zepter, das in dieser Session erstmals zum Einsatz kommt, nicht verschwindet oder den Prinzen beim Auftritt behindert. Aber da sind ja auch immer noch die Erwachsenen in der Nähe. So wie Festkomitee-Präsident Marc André Czysch, Hans-Jürgen Feller oder Claudia Adams, die sich beim Festkomitee für den Nachwuchs stark macht, beim ersten Pressetermin auch dem Trio den Rücken stärken.
Karnevalistisch los gehts am Mittwoch, 11. 11. ab 15.30 Uhr auf dem Berliner Platz. Um 16.11 Uhr startet der Zug der Karnevalisten durch die City zurück zum Berliner Platz, wo das Programm um 18 Uhr endet.