Bottrop.. Der gemeinnützige Verein nutzt Räume am Boyer Markt. Doch dort kann er nicht bleiben.
Die Tierengel Bottrop suchen eine neue Bleibe. Bisher haben sie ihr Quartier in einem Hinterhof am Boyer Markt, dort, wo auch das Hotel Boyer Hof ist. Wie berichtet, steht die Stadt Bottrop in Verhandlungen mit dem Eigentümer des Hotels, der zugleich auch der Vermieter der Tierengel ist. Die Stadt möchte das Hotel kaufen und zu einem Flüchtlingsheim umbauen. Die Tierengel haben prompt reagiert und auf Facebook die Suche nach einer neuen Bleibe gestartet.
„Wir wollen lieber rechtzeitig etwas Neues suchen“, begründet Annemarie Schröder, Vorsitzende der Tierengel, die schnelle Reaktion. Schließlich soll der Betrieb wie gewohnt weitergehen. Immerhin haben die Tierengel viele hungrige Mäuler zu stopfen.
Schon vor sechs Jahren wurde der Verein gegründet, der es sich auf seine Fahnen geschrieben hat, die Tiere bedürftiger Menschen mit Futter zu versorgen. Jeden Samstag findet die Futterausgabe im Hinterhof am Boyer Markt statt. Und das soll auch so weitergehen, wenn das Gebäude verkauft und dem Verein gekündigt werden sollte.
„Wir suchen rund 50 Quadratmeter große Räume“, sagt Annemarie Schröder. „Sie müssen ebenerdig sein, weil wir auch viele ältere Kunden mit Rollator haben.“ Und natürlich darf die Miete nicht hoch sein, denn der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden. Der Stadtteil spielt keine Rolle, sollte aber gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, weil die Kunden aus ganz Bottrop und sogar den Nachbarstädten kommen.
Über 350 Tiere stehen in der Kundenkartei des Vereins. Ihre Besitzer müssen ähnlich wie bei der Tafel ihre Bedürftigkeit nachweisen, um kostenlos Futter abholen zu können. Futterabgabe ist jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr.