Stadt lässt Autofahrer kostenlos parken,damit sie nicht zwei Millionen Euro Zuschuss an den Verkehrsverbund zurückzahlen muss. Noch reicht die Auslastung nicht aus

Seitdem die Stadt den Autofahrern das Parkhaus am Hauptbahnhof kostenlos zur Verfügung stellt, wachsen endlich die Benutzer zahlen. Das sieht die Stadt sehr gerne, auch wenn sie auf die Parkgebühren verzichten muss. Das Erreichen einer Auslastung von 80 Prozent ist für die Stadtkasse 2,25 Millionen Euro wert.

Das 2006 eröffnete „Park & Ride“-Parkhaus für Bus- und Bahnkunden wurde mit einem Millionenzuschuss des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gebaut. Dieses Geld floss unter einer Bedingung, die grob vereinfacht heißt: Die Stadt sorgt für eine angemessene Auslastung, ansonsten will der VRR anteilig Geld zurück. Und genau mit dieser Auslastung tut sich die Stadt seit Jahren schwer. 2008 bekam sie eine Fristverlängerung zugestanden, 2011 sah sie sich mit 362 verkauften Dauerkarten bei 396 Plätzen am Ziel. Doch der Verkehrsverbund schickte eigene Zähler, die das Parkhaus nur zu einem Viertel ausgelastet sahen. Ergebnis: Der Verbund fordert Geld zurück, die Stadt hat dagegen geklagt (die WAZ berichtete). „Wir sind der Meinung, die Zahl der verkauften Tickets ist ausschlaggebend“, sagt Heribert Wilken, Leiter des Fachbereichs Tiefbau.

Dennoch wollte die Stadt es nicht ankommen lassen auf einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht und hat dem Verkehrsverbund einen Kompromiss vorgeschlagen, mit dem der sich inzwischen einverstanden erklärt hat. Seit 1. Juli ist die Schranke nach dem Willen des Rates der Stadt für kostenloses Parken am Hauptbahnhof geöffnet, bereits gekaufte Tickets hat die Stadt den Nutzern erstattet. Und damit ist die Nachfrage nach Parkplätzen wie erhofft gewachsen. „Seitdem wir die Schranke aufgemacht haben, sehen wir, wie von Woche zu Woche mehr Autos dort abgestellt werden“, sagt Wilken.In den Sommerferien füllte sich das Parkhaus zwar nur langsam, aber seit dem Schulstart „ist die Entwicklung sehr gut“, sagt Wilken. Neulich hat er selbst mal durchgezählt und kam auf 229 geparkte Autos.

Werbung unter Studenten

Damit ist die Stadt, wie Wilken sagt, „auf einem guten Weg“, aber noch nicht am Ziel. Bis zur vereinbarten 80-Prozent-Auslastung des Parkhauses fehlen noch rund 30 neue Stammkunden. Einige davon erhofft sich Wilken von den Studenten der Hochschule Ruhr-West, die gerade ins neue Semester starten. Und außerdem hat die Stadt für das Erreichen der Auslastungsquote noch ein wenig Zeit: Die Absprache mit dem Verkehrsverbund über das kostenlose Parken läuft noch bis zum Jahresende - 2016, wohl verstanden.