Bottrop. . Musical-Projekt der Offenen Ganztagsschulen in der Trägerschaft der evangelischen Kirche feiert das Zehnjährige. Am Donnerstag findet die Premiere des neuestens Stücks statt.

Wie Stars werden sich die Mädchen und Jungen heute vor der Premiere ihrer großen Musical-Aufführung fühlen. Vor der Aula Welheim wird ihnen der rote Teppich ausgerollt. Über den werden sie schreiten, sobald sie aus der Limousine steigen, die sie dort abliefert. Hoffentlich haben sie sich Dankesreden zurecht gelegt, denn Oscars sind ihnen sicher. . .

Ganz groß werden die Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop heute den Start ihres Musical-Projektes vor zehn Jahren feiern. Seit Beginn der Herbstferien schon proben die 140 bis 150 Grundschüler für die Aufführung des Stücks „Ein Wiedersehen mit Freunden“. Sie werden auf der Bühne singen, tanzen, Theater spielen oder – wenn sie nicht im Rampenlicht stehen wollen – ihre Arbeit als „Bühnenbau-Kids“ hinter den Kulissen versehen.

Niemand hat vor zehn Jahren geahnt, wie aktuell die OGS der ev. Kirche bis heute mit den Themen ihres Musical-Projektes sein würde. „Alle unsere Hauptfiguren, von Noah, Mose, Abraham und Sara über Joseph, Jona und David, allesamt Propheten aus den Abrahamsreligionen, mussten als Flüchtlinge ihr Land verlassen und darauf hoffen, dass sie dort, wo sie ankommen, nicht mehr verfolgt werden und Angst um ihr Leben haben müssen. Sie mussten viel zurücklassen, scheinbar endlose Wege zurücklegen und konnten glücklich sein, wenn sie dort, wo sie ankamen, auch willkommen sind“, erklärt das Musical-Team. Ein Thema, das angesichts des Zustroms von Flüchtlingen aus aller Welt heute aktueller ist denn je.

Zehn Jahre Musical-Projekt

2857 Kinder haben in den zehn Jahren seit Beginn des Musical-Projektes der Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft der evangelischen Kirche Bottrop bei dem Musical-Projekt, das immer in den Herbstferien stattfindet, auf und hinter der Bühne mitgemacht. Über 5238 Arbeitsstunden wurden dabei geleistet.

28 000 warme Mahlzeiten wurden in den zehn Jahren bei dem Herbstferienprojekt ausgeteilt und mehr als 50 000 Liter Mineralwasser und Tee ausgeschenkt. Betreut wurden die Kinder in all den Jahren von insgesamt 367 ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitern der evangelischen Kirche.

„Noah und die coole Arche“, „Abraham und Sara“ oder „Mose ein echt cooler Retter“ hießen etwa die Musicals, die in den vergangenen Jahren gezeigt wurden. Seit Beginn der Herbstferien reiste das Musical-Team auch diesmal mit den Kindern durch die Geschichten der bekannten Propheten. Sie haben eine Revue aus allen Musicals einstudiert. Rund 100 Kinder werden auf der Bühne stehen, die anderen hinter den Kulissen.

Es gibt noch Eintrittskarten

„Für die Kinder ist das immer das Highlight“, verrät Tanja Jarendt vom Musical-Team. Über einen Mangel an Anmeldungen für das Ferienprojekt der OGS in den Herbstferien könne sich die ev. Kirche nie beklagen. Abgewiesen wird kein Kind: „Dann scheiben wir eben eine Rolle mehr rein.“

Die Aufführungen findet am heutigen Donnerstag um 17 Uhr und am morgigen Freitag um 19 Uhr in der Aula Welheim, Welheimer Straße 64, statt. Es gibt noch Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder an der Abendkasse.