Bottrop. . Sie wenden sich gegen die vier Schließungen. Eine Unterschriftensammlung soll dem Nachdruck verleihen. Am Freitag wird in Welheim gesammelt.

Mit einer Unterschriftenaktion wenden sich Kunden der Sparkasse gegen die beschlossene Schließung der vier Zweigstellen Ostring, Essener-, Prosper- und Gungstraße.

Angestoßen worden ist die Aktion durch Ratsfrau Irmgard Bobrzik (DKP), an die sich in den letzten Tagen empörte Bürger aus dem Bottroper Süden gewandt hatten. Am gestrigen Donnerstag begann sie mit einer Unterschriftensammlung vor der Zweigstelle an der Prosperstraße.

Die Politikerin: „In zwei Stunden wurden 230 Unterschriften gegen die Schließung gesammelt. Benachbarte Geschäftsleute haben weitere Unterschriftenlisten ausgelegt. Sie befürchten mit der Schließung von Sparkassen-Zweigstellen auch einen Rückgang ihrer Umsätze in den Nebenzentren im Bottroper Süden.“

Am heutigen Freitag wird die Aktion an der Filiale Gungstraße zwischen 10 Uhr und 12 Uhr fortgesetzt, und in der kommenden Woche sollen an den übrigen betroffenen Zweigstellen Essener Straße und Ostring weitere Unterschriften gesammelt werden.