Bottrop. Die Kneipe beim Malakoffturm zieht mit ihrem Künstlertreff Menschen nicht nur aus Bottrop an.Mit diesem Format hat der frühere Bergmannstreff offensichtlich eine Nische besetzt
Hobbymusiker aus Essen, Gelsenkirchen, Moers, Duisburg, Gladbeck, anderen Städten der Region und natürlich aus Bottrop reisen in die Gaststätte Heintze an und nutzen die Gelegenheit, dort vor Publikum in einer gemütlichen Runde aufzutreten. Die Veranstaltung: „Offene Bühne & Künstlertreff“ ist ein mittlerweile etablierter und generationenübergreifender Treff für Menschen ab 15 Jahren. Die können die Bühne an diesen Tagen sogar kostenlos nutzen.
Jana und Stephan gehören zu den jungen Künstlern, die mit ihrer Darbietung die Gäste bei Heintze unterhalten. Stephan begleitet Jana am Klavier bei ihrem Gesang. Sie führen Songs aus den Sparten Musical und Jazz auf. Außerdem greifen sie mit ihren Songs Themen auf, die jeden Menschen angehen und teilen so ihre Gefühle mit dem Publikum. Die Sanftheit im Klavierspiel und die anrührende Stimme der Sängerin sprechen das Herz der Gäste an.
Viele Stammgäste sind dabei
Der Gitarrist Thomas ist auch unter den Teilnehmern. Zu seinem Programm gehören Songs von Johnny Cash. Mit Gitarre und Gesang unterhält er die Gäste und legt viel Gefühl in seine Interpretation der berühmten Songs. Der Gesang und das Spiel seiner Lieder sind erfüllt von Leichtigkeit und hörbarer Liebe zur Musik. „Einfach die Gitarre nehmen und selbst auftreten ist das, was mich an dieser Veranstaltung begeistert.“ sagt er.
Mit eigenen Darbietungen treten an diesem Abend viele Künstler nacheinander auf - solange sie mögen und so lange sie noch Kraft haben. Wenn es sein muss, auch schon mal bis in den frühen Morgen.
Auch aus Neuss, Kleve oder Hannover waren schon Interpreten darunter. Das Publikum nimmt die Programme fast immer mit Freude auf. Unter den Gästen ist an diesem Abend der frühere Deutsche Meister im Judo, Jürgen Schajor, anzutreffen. Er begeistert sich für die Teilnehmer, die jede zwei Wochen in der Gaststätte auftreten: „Ich bin von den Künstlern der Offenen Bühne fasziniert und komme schon viele Male hierhin und bin angetan, von dem, was die Leute auf der Bühne alles geben“, sagt er.
„Die Idee, die hinter dieser Veranstaltung steckt, ist nicht nur zu zeigen, was die Interpreten selbst vorbereitet haben, sondern auch, andere Musiker zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen, musikalische Gruppen zu bilden und vor allem einfach Spaß an der Musik zu haben“, erzählt der Organisator dieses Treffs Dieter „Dee-Dee“ Tervooren, der selbst Musiker ist. Auch er ist an diesem Abend auf der Bühne zu sehen. Die „Offene Bühne & Künstlertreff“ gibt es nun schon seit acht Jahren. Als die erste Veranstaltung 2007 über die Bühne ging, hatten andere Formate der Art aufgehört, zu existieren. „So entstand die Idee, dieses Format zu Heintze zu holen“, sagt Tervooren. Der Zuspruch gibt ihm offensichtlich recht.