Bottrop. . Von Gescher bkis nach Bottrop ging die wilde Fahrt von zwei Männer aus Belgien, die in Gescher einen Wagen gestohlen haben sollen. Jetzt ermittelt die Kripo.

An der Anschlussstelle Bottrop der A 31 endete am Abend des Vatertags eine Verfolgungsfahrt mit Einsatz des Polizeihubschraubers.

Nach dem Stand der Ermittlungen hatten zwei Männer aus Belgien am Donnerstagnachmittag im westfälischen Gescher einen Land Rover kaufen wollen. Verkäufer waren ein 32-jähriger und ein 22-jähriger Mülheimer. Nach der Probefahrt entfernte sich einer der Belgier mit dem Jeep über die Landesstraße 608 in Richtung Stadtlohn.

Die Verkäufer verständigten die Polizei und nahmen mit einem Pkw gemeinsam die Verfolgung des gestohlenen Fahrzeugs auf. In Höhe der Kreisstraße 38 soll es nach den Angaben der Verkäufer zu einer Schussabgabe seitens des Flüchtigen gekommen sein. Im Rahmen der Fahndung, an der sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligt hatte, wurde der Land Rover auf der Autobahn 31 in Höhe der Anschlussstelle Bottrop angehalten.

Der Fahrer, ein 30-jähriger Belgier mit pakistanischer Herkunft, wurde festgenommen. In seiner Vernehmung gibt der 30-Jährige an, den „gestohlenen“ Land Rover im Vorfeld bezahlt zu haben. Er wurde entlassen.