Bottrop. Beim „Stadtradeln“ gibt es eine Sondertour mit Bernd Tischler und Ulrich Roland (Gladbeck). Unterdessen sind alle Bottroper aufgerufen, sich an der Klima-Aktion bis Ende Mai zu beteiligen.
Ein Zeichen für das Fahrrad setzen und zugleich ein wenig zur Umweltentlastung beitragen, das können Bottroper wieder bei der Kampagne „Stadtradeln“. Am kommenden Montag, 11. Mai, fällt dazu in der Metropole Ruhr der Startschuss.
Alle Bewohner sind aufgerufen, die Aktion zu unterstützen und möglichst viele klimafreundliche Radkilometer für ihre Heimatstadt zu sammeln. Und wer möchte, kann auch noch an einer Sondertour mit den beiden Stadtoberhäuptern von Bottrop und Gladbeck teilnehmen. So funktioniert „Stadtradeln: Die Verwaltung ruft alle Bottroper auf, ihren Beitrag zu leisten und drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Aktivste Kommune gesucht
Wie bereits im vergangenen Jahr wird bei der Aktion nicht nur bundesweit die fahrradaktivste Kommune gesucht. Innerhalb der Stadt Bottrop werden die engagiertesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Teams zusätzlich prämiiert.
Auf sie warten Sachpreise, von Eintrittskarten über Gutscheine bis hin zu Fahrradartikeln, die von lokalen und regionalen Unterstützern zur Verfügung gestellt werden. Bislang haben sich bereits 31 Teams für das Stadtradeln angemeldet. Sie wollen vom 11. bis 31. Mai kräftig in die Pedale treten. Wie schon in den vergangenen Jahren haben alle Bottroper Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Bonuskarten-Systems die Möglichkeit, weitere Preise zu gewinnen. Hierzu müssen bestimmte, quer über die Stadtgebiete von Bottrop und Gladbeck verteilte Stationen angeradelt werden.
Vor dem Rathaus
Wer bei der Aktion dabei sein und der Stadt im bundesweiten Wettbewerb zu einer guten Platzierung verhelfen möchte, kann sich unter „stadtradeln.de“ noch schnell anmelden - als Einzelradler oder im selbstgegründeten Team.
In der Konkurrenz um die deutschlandweite Platzierung getrennt, aber in der Sache vereint, haben sich die Städte Bottrop und Gladbeck im Rahmen der diesjährigen Planung und Organisation zusammengeschlossen. Deswegen gibt es eine gemeinsame Radtour von Oberbürgermeister Bernd Tischler und Bürgermeister Ulrich Roland am Dienstag, 26. Mai.
Gestartet wird das OB-Radeln an den jeweiligen Rathäusern. Es führt zunächst bis zu einem Treffpunkt. Von dort aus geht es gemeinsam zum Heidhof und wieder zurück. Die geführte Tour beginnt in Bottrop um 15 Uhr am Rathaus-Brunnen. Um Anmeldung wird unter „bottrop@stadtradeln.de“ oder Tel. 70-3807 gebeten.