Bottrop. Formation aus Bottroper Musikern gibt ein exklusives Live-Konzert im Cottage. Band spielt die Songs von Fleetwood Mac, Kinks, Spencer Davis Group, oder Cream.

„Strictly 60’s & 70’s music live“, das versprechen die sieben Musiker des Bandprojekts „4x4“ bei ihrem definitiv einzigen Konzert in diesem Jahr in Bottrop. „4x4“ ist eine Projektformation um den Bottroper Musiker Jürgen Pluta, die sich bisher nur zu zwei jeweils komplett ausverkauften Doppelkonzerten in den Jahren 2012 und 2014 zusammengefunden hatte. In diesem Jahr tritt die Formation am Samstag, 25. April, ab 19.30 Uhr im Lokal „Cottage“ auf.

In Top 25 der US-Charts

Jürgen Pluta (piano/bass/voc) konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf dieses eine Liveprojekt. Mit im Boot sind seine Bottroper Musikerkollegen Norbert Czechaczek (org/voc), Many Miketta (bass/voc), Maurice Denechaud (drums), Klaus Tintelott (bass/perc), Peter Reusch (perc/git/voc) und Lennon Schulz (git/voc) - allesamt also Musiker, die sonst in unterschiedlichsten Bands und Projekten engagiert sind.

4x4-Kopf Jürgen Pluta selbst ist im Bereich der Musikproduktion tätig. Unlängst konnte der Bottroper sich als einer der wenigen deutschen Komponisten in die Top 25 der US-Charts einbringen. Der amerikanische Hip Hop- Star LL Cool J benutzte für den Song „We’re the greatest“ auf dessen letzten Album „Au-thentic“ eine alte Komposition des Bottroper Musikers. Mit Travis Barker („Blink 182“) und Eddie van Halen - das ist der Gitarrist von Michael Jacksons „Beat it“ - als weiteren Komponisten ist der Ritterschlag für den Keyboarder perfekt geworden.

Außergewöhnliche Titelauswahl

Die Formation „4x4“ präsentiert bei ihrem exklusiven Konzert in der Bottroper Gaststätte „Cottage“ an der Herzogstraße schwerpunktmäßig Songs der Gruppen Fleetwood Mac, Kinks, Spencer Davis Group, Cream, Robin Trower und der Pretty Things. Mit ihrer außergewöhnlichen Songauswahl dürften 4x4 ziemlich einmalig in Deutschland sein, dennoch immer kurzweilig, einladend. Auf Deep Purples Hit „Smoke on the water“ und ähnliche Partykracher müssen die Zuhörer allerdings verzichten. Weil sieben Musiker längst nicht genug sind, werden Gastmusiker wie Otis Fehrenberg (Saxophon), Harty Gomm (Harp), Thomas Keil (Saxophon) einige Songs steuern. Supportband wird das Bottroper Rock-Quintett Tram sein.