Bottrop. Die Telekom rüstet bald das Telekommunikationsnetz in ganz Bottrop für schnellere Internetverbindungen auf. Das kündigte OB Bernd Tischler an.
Die Telekom rüstet bald das Telekommunikationsnetz in der ganzen Stadt für schnellere Internetverbindungen auf. Das kündigte Oberbürgermeister Bernd Tischler jetzt an. Danach wird die Telekom das moderne Breitbandnetz ohne wirtschaftliche Unterstützung der Stadt ausbauen.
Wie berichtet, hatte der Konzern rund zehn Millionen Euro aufgewandt, um bis zum Ende des vorigen Jahres das Telekommunikationsnetz in Kirchhellen für die höheren Geschwindigkeiten tauglich zu machen. Dazu hatte das Unternehmen auch einige Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegen lassen. Mittlerweile können in Kirchhellen gut 9000 Haushalte im Festnetz im Idealfall ihre Daten mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download und 40 Megabit pro Sekunde im Upload übertragen. Vorher war dort nur ein Tempo von höchstens 1,5 Megabit möglich.
Hochauflösendes Fernsehen
Neben dem schnellen Internetzugang und einer Telefon-Flatrate ermöglicht das Hochgeschwindigkeitsnetz auch interaktives, hochauflösendes Fernsehen. Um dies im ganzen Stadtgebiet zu ermöglichen, will die Telekom nun das komplette Netz im Bereich der Telefonvorwahl „02041“ für die schnelleren Internetverbindungen aufrüsten. Auch dieser Ausbau ist Teil der Breitbandoffensive, mit der die Telekom bis Ende des Jahres Millionen Haushalten in Deutschland schnellere Internetanschlüsse bieten will. Andere Telefonanbieter können ebenfalls das schnellere Netz nutzen.
Über Einzelheiten wie den zeitlichen Ablauf des Breitband-Ausbaus sowie das genaue Ausbaugebiet sollen Vertreter der Telekom in der kommenden Woche informieren.