Bottrop-Kirchhellen.. Die Schnupper-Öffnung ist schon am 21. März – die Saison startet am 27. März. Es gibt zwar keine neuen Attraktionen, aber viel Action auf dem Gelände.

Nach der guten Besucherzahl von 1,3 Millionen im vergangenen Jahr peilt der Movie Park mittelfristig die Wunschmarke von 1,5 Millionen Besuchern an. Das sagt der neue Park-Geschäftsführer Thorsten Backhaus im WAZ-Gespräch. Zuwächse will er sowohl beim Familienpublikum erzeugen als auch bei den jugendlichen Parkbesuchern.

Hinter den Kulissen hämmern die Handwerker, schrauben die Techniker und heulen die Laubsauger. Überall stehen noch Gerüste herum. „Unser Hai hat fliegen gelernt“, sagt Backhaus und zeigt ein Foto, wie die Fischfigur zum Zwecke der Aufhübschung am Kranhaken hängt.

Bevor er als Geschäftsführer Nachfolger von Wouter Dekkers wurde, war er Finanzchef und hat die Zahlen parat: Bis zu 2,5 Millionen Euro nimmt der Park vor der Saison in die Hand, um die Parkanlagen auf Vordermann zu bringen. Attraktionen wie der im letzten Sommer eröffnete „Lost Temple“ kosten extra: 16 Millionen Euro habe der Park in den vergangenen vier Jahren investiert.

Beim „Lost Temple“ zum Beispiel haben die Techniker nachgearbeitet: Die Schwenktüren der Busse haben sich im vergangenen Jahr als störanfällig erwiesen und sorgten für Staus und Ausfallzeiten. Was kommt dieses Jahr neu? „Wir werden keine neue Attraktion haben“, sagt Backhaus: Die Stars der neuen Saison sind die Shows.

„Wir werden mehr Erlebnis auf die Straße bringen“

Besucherbefragungen haben ergeben: Viele Leute wollen nicht lange vor einer Show anstehen, sondern lieber Programm auf der Straße sehen. Bitte sehr, bitte gleich, sagt Backhaus: „Wir werden mehr Erlebnis auf die Straße bringen.“ Zum Beispiel in Form der niedlichen „Minions“, die in diesem Sommer an der Seite von Sandra Bullock und Michael Keaton in die Kinos zurückkehren werden.

Zum Beispiel auch in Form spektakulärer Stunts aus der Schule von Evangelos Grecos, dem Stunt-Chef der letzten drei James Bond-Filme. „Er ist gerade aus Sölden zurück von den Dreharbeiten zum neuen Film“, sagt Backhaus, „Er probt gerade mit seiner Truppe.“ Unüberhörbar: Neben dem Haupteingang heulen die Motoren und quietschen die gequälten Reifen. Ab April bringt Grecos mit seiner internationalen Mannschaft eine „Western Street Show“ auf die Straßen des Parks. Und eine weitere Show wird es geben: „Break The Rule“; das ewig junge Thema: Schule.

Tanzwettbewerbe und Wettgrillen

Die bewährten Veranstaltungsformate werden weiter ausgebaut: Detlef D! Joost Tanzwettbewerbe mit der Vorentscheidung am 25. April und dem Finale im Juni, das Wettgrillen am 9. Mai, die Cheerleader-EM Ende Mai, das Treffen der Tuber am 27. Juni und das Handtaschenwerfen am 1. August. Backhaus: „Wir verhandeln noch mit Celebritys über einen Auftritt im Park.“