Bottrop. Denn das Schrott-Gebäude an der Möddericher Straße 22/24 ist zu einem Gefahrenherd geworden.

Die Stadt wird das verfallende Haus an der Möddericher Straße 22/24 nun doch zügig abreißen lassen. Das kündigte der Technische Beigeordnete, Norbert Höving, an. „Das Gebäude verfällt immer mehr. Es befindet sich mittlerweile in einem so schlechten Zustand, dass es zu einer Gefahr für die Öffentlichkeit geworden ist“, sagte der Beigeordnete im Ratsausschuss für Stadtplanung. „Es besteht akuter Handlungsbedarf, da Gefahr im Verzug ist“, sagte Höving. Das Bauaufsichtsamt werde deshalb anordnen, dass dieses Haus abgerissen wird.

Auch Bürgermeister Klaus Strehl machte den Abriss des unbewohnten Gebäudes eilig. „Wir setzen darauf, dass die Schrottimmobilie an der Möddericher Straße 22/24 möglichst bald abgerissen wird, weil sie zu einem Gefahrenherd geworden ist“, sagte der SPD-Ratsherr.

Die Abbruchkosten für das baufällige Gebäude beziffern die Immobilienfachleute der Stadtverwaltung auf gut 25 000 Euro. Diese Kosten müssten die Eigentümer des Grundstückes übernehmen. Beigeordneter Höving deutete jedoch an, dass es Schwierigkeiten damit gebe. So soll das Grundstück in Besitz einer Eigentümergemeinschaft sein, der um die 30 Mitglieder angehören, die teilweise nicht auffindbar sind. Die Verwaltung verfolgte auch daher den Plan, eine neue Straße in das geplante Baugebiet in dem Karree zwischen Paßstraße, Korzmannstraße und Möddericher Straße über dieses Grundstück zu führen, um den baufälligen Altbau aus dem Weg räumen zu können.

Bauvorhaben noch einmal angehalten

Der Rat hatte das Vorhaben aber gestoppt, weil die Verwaltung Pläne für mehr Häuser vorgelegt hatte, als die Ratsmehrheit auf den Grundstücken zulassen wollte. Vor allem die SPD sah sich bei den Anwohnern im Wort, dass dort höchstens neun neue Häuser gebaut werden. Das Bauressort hat mittlerweile neue Pläne für zwei Einfamilienhäuser und sechs Doppelhaushälften ausgearbeitet. Noch aber ist der Weg für das Bauvorhaben nicht frei. Die SPD will mehr Zeit zur Beratung.