Bottrop. . Dank eines Zeugens konnte der verdächtige Mann Montag geschnappt werden. Die Polizei lobt ausdrücklich das Verhalten des aufmerksamen Beobachters.

Dank eines aufmerksamen Zeugens konnte die Polizei am Montagabend einen mutmaßlichen festnehmen. Der Zeuge, lobt die Polizei ausdrücklich, hat genau richtig gehandelt.

Und das ist geschehen. Der Mann hatte gegen 19.50 Uhr einen Wagen beobachtet, der langsam durch die Straße „Am Schoolkamp“ fuhr. Der Wagen hielt an und eine Person stieg aus, die dann das Regenfallrohr eines Wohnhauses heraufkletterte und so auf ein Garagendach gelangte.

Der Zeuge hielt den Verdächtigen weiter im Auge und alarmierte umgehend über 110 die Polizei. Mittlerweile war die verdächtige Person wieder in der Pkw gestiegen und weitergefahren.

Doch da der Zeuge den Polizeibeamten auch den Wagen des Verdächtigen genau beschreiben konnte, stoppten die Beamten den Pkw kurz darauf in einer Nebenstraße. In dem Auto fanden sie Diebesgut und Aufbruchwerkzeug. Der Fahrer, ein 36-jähriger Mann aus Mazedonien, wurde festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

An dem Wohnhaus an der Straße „Am Schoolkamp“ konnte die Polizei zwar keine Einbruchspuren feststellen, doch die Ermittlungen gehen weiter.

Die Polizei bittet alle Bürger sich das Verhalten des aufmerksamen Zeugens in diesem Fall zum Vorbild zu nehmen: „Melden Sie verdächtige Beobachtungen über die Rufnummer 110 unverzüglich der Polizei!“