Bottrop. . Seit zehn Jahren besuchen Klara & Anton vom Verein Clownsvisite regelmäßig die Kinderklinik am Marienhospital. Für die Ärtzt ist die Clownvisite ein Gewinn. Denn: „glücklich lachende Kinder werden schneller gesund.
Die beiden Clowns betreten das Krankenzimmer. „Guck mal,“ sagt Klara, „hier machen wir die Geburtstagsparty für Schwester Susanne.“ Im Handumdrehen wird das Zimmer imaginär in einen Partyraum verwandelt. Eine Torte darf nicht fehlen. Anton baut sie aus der Bettdecke. Mit Klopapier wird der Raum geschmückt. Kinder und die Clowns haben alle Hände voll zu tun, diese Fantasiewelt zu beleben und auszuweiten. Für einen Moment vergessen sie ihre Krankheiten und die Partystimmung bleibt – auch als die Clowns das Zimmer verlassen.
Martin Günther, Chefarzt der Kinderklinik: „Die Clowns sind unsere Gute-Laune-Tankstelle. Lachende Kinder werden schneller gesund.“
Deshalb besuchen professionell ausgebildete Klinikclowns der Clownsvisite e.V. seit 10 Jahren die Stationen der Kinderklinik des Marienhospitals. Klara & Anton alias Eva Paulus und Suvan Schlund gehen jede Woche einen Vormittag lang von Zimmer zu Zimmer. Kunterbunt, mal leise und sanft, mal laut und lustig. Dabei ist es das Ziel, einfühlsam, unterstützend und einfallsreich der gegenwärtigen Situation des Kindes und seiner Eltern im Spiel Raum zu schenken.
Zum Jubiläum gingen die Clowns jetzt mit Musik und Geschenken durch die gesamte Klinik und die angeschlossene Kindertagesstätte und überraschten Klein und Groß. Ermöglicht werden die Clownsvisiten durch den Förderverein „Pro Kinderklinik e.V.“ und den Klinikclownverein „Clownsvisite e.V.“
Wer die Clownsvisite unterstützen möchte kann das tun durch eine Spende an den Förderverein der Kinderklinik „Pro Kinderklinik e.V., IBAN DE28 4245 1220 0004 0040 40, BIC: WELADED1BOT