Darf es ein Einkaufs-Teil (oder mehrere Teile) extra sein? Der Lions Club Bottrop hofft, dass möglichst viele Edeka-Kunden diese Frage am morgigen Samstag, 22. November, mit einem sichtbaren Ja beantworten. Denn dann sammelt der Service Club die Lebensmittel vor dem Edeka-Frischecenter Zurheide (Südring), die überzählig eingekauft worden sind, für Flüchtlinsfamilien. „Wir wollen mit der Aktion unsere Solidarität mit den Flüchtlingsfamilien zum Ausdruck bringen“, sagt Martin Welling vom Lions Club über den Sinn der Sammlung. „Wir wollen auf diese Weise auch darauf aufmerksam machen, dass diese Familien unsere Unterstützung brauchen.“

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr könnten Kunden am Samstag ihr „Teil extra“ dann in den Waren-Korb des Lions Clubs legen. Benötigt würden u. a. Mehl, Reis, Nudeln, Tee, Nescafé, Kakao, Dosentomaten, Hülsenfrüchte, aber auch Kekse und Schokolade, Babynahrung, Zahncreme und Duschgel.

Die Aktion finde in Zusammenarbeit mit der AGSB (Arbeitsgemeinschaft Sozialer Brennpunkt Bottrop) statt und sei auch mit dem Sozialamt abgestimmt, so der Lions Club. Nach der Sammel-Aktion würden die Lebensmittel zum Borsigweg gebracht. Conny Kavermann, Leiterin der AGSB, werde die Sach-Spenden dann am Montag an bedürftige Familien verteilen.