Linden. . Organisatoren des Lindener Spektakels haben ihre Planungen abgeschlossen. Volksfest entlang der Hattinger Straße findet vom 5. bis 7. September statt. Zahlreiche Programmhöhepunkte an allen Tagen: Mittelaltermarkt, Feuershow, Esther Münch, verkaufsoffener Sonntag, und vieles mehr

Die Organisatoren der Werbegemeinschaft und der Aktionsausschuss haben ihre Planungen für die diesjährige „Lindener Meile“ von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. September abgeschlossen. „Eigentlich“, so Vorsitzender Karl-Heinz Schulte, „könnten wir diesmal ein Jubiläum feiern. Denn vor 20 Jahren hat im Rahmen des zweiten verkaufsoffenen Sonntags alles mit der großen Stadtteilausstellung „Handel, Handwerk & Gewerbe“ begonnen.“

Aber dadurch war noch zu wenig Leben zu spüren. Zeitgleich wollten auch die Vereine und Gruppen mit dabei sein. „Und auch für Unterhaltung mit attraktiven Gästen sollten wir sorgen“, so Schulte. Und das gelang in den folgenden fünf Jahren immer besser. „Wir schafften es, die Meile sogar am Sonntagnachmittag für den Durchgangsverkehr zu sperren. Das waren die Voraussetzungen für ein Bürgerfest, wie ich es mir immer gewünscht hatte und wie es heute abläuft“, stellt der neue Bezirksbürgermeister Marc Gräf voller Stolz fest.

Auch die diesjährige „Meile“ verspricht bei gutem Wetter etlichen Tausend Besuchern aus der ganzen Region wieder beste Unterhaltung. Mittelpunkt ist die Bühne auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz. Schon am Freitag um 18 Uhr öffnet der so beliebte mittelalterliche Markt auf dem oberen alten Bunker seine Pforten. Am Samstag und Sonntag bietet der Marktplatz eine Attraktion nach der anderen.

Mit dem Aufmarsch der Ruhrlandbühne geht es so richtig los

An beiden Tagen dabei sind die Lindener Autohäuser, Bierwagen, gastronomische Betriebe und ein Weinstand. „Auf der Bühne“, so Schulte „geht es dann ab 16 Uhr mit der Eröffnung und dem Aufmarsch der Ruhrlandbühne so richtig los. Um 16.30 kommt Carl Ellis und von 17.45 bis 19 Uhr hat sich als erstes Highlight Ben Redelings angesagt. Der Gospelchor und die Feuershow beenden den Samstag.

Am Sonntag geht es ab 13 Uhr mit der Ruhrlandbühne, den Kindergärten, dem Fechtclub d’ Artagnan und der Fechtgruppe Fictum weiter, die Tanzgruppe des LDT ist ebenso dabei wie Sascha Becker und das Blaswerk. Das Highlight um 19 ist dann der Auftritt von Esther Münch.

Die Geschäfte öffnen ab 13 Uhr ihre Türen

Trödeln rund um die Liebfrauenkirche

Am Samstag lockt der beliebte Flohmarkt von 10 bis 17 Uhr die Erwachsenen und am Sonntag zur gleichen Zeit die Kinder rund um die Liebfrauenkirche an.

Anmeldungen, um sich seinen Platz zu sichern, unter Tel. 0179 79 609 39 oder per E-Mail an info@werbegemeinschaft-linden.de.

Natürlich ist auch auf der ganzen Meile von oben bis unten und auf beiden Seiten jede Menge los. Auf der oberen Meile wird am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr diesmal die große Präsentation „Rund um den Garten“ mit allen Gärtnereien geboten und am Sonntag sind von 13 bis 18 Uhr alle Lindener Vereine mit ihren Angeboten dabei. Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen.