Dahlhausen. . Edeka in Dahlhausen ist nun Geschichte – einige Mitarbeiter haben neuen Arbeitsplatz gefunden
Am letzten Tag des vergangenen Jahres war endgültig Schluss für den Edeka-Markt an der Hasenwinkeler Straße in Dahlhausen. Winfried Kohlmann (62) schloss sein Geschäft ab. Und zwar mit Wehmut. „Ich wäre gerne noch geblieben, aber Edeka sagt, dass es keinen Sinn mehr macht.“
Die letzten Tage im Geschäft fielen dem Gladbecker und seinen Mitarbeitern nicht leicht. Während am Montag noch einmal zahlreiche Dahlhausener bei Edeka einkauften, war der Samstag zuvor richtig mau. „Die Kunden sind schon nach links und rechts weiter gezogen“, stellte der Kaufmann leicht desillusioniert fest. Allerdings versteht er auch den Entschluss, den Markt zu schließen: „Wir haben viele ältere Kunden gehabt. Aber was wir brauchen, wären junge Familien mit Kindern.“
Auf seine Belegschaft wartet jetzt eine mehr oder weniger ungewisse Zukunft. „Eine 76-jährige Mitarbeiterin ist froh, wenn sie jetzt zur Ruhe kommt“, berichtet er.
Schlecht sieht es für die Aushilfen aus
Weiterhin ihr Geld werden zwei Metzger verdienen, die beide in anderen Betrieben untergekommen sind. Ähnlich ergeht es zwei Verkäuferinnen, die entweder einen Volljob oder wenigstens wieder die gleiche Anzahl an Arbeitsstunden bekommen. Anders sieht es mit den Schülern und Studenten aus, die sich jetzt woanders die raren Stellen als Aushilfen suchen müssen.
Neues Geschäft in anderer Stadt
Winfried Kohlmann selbst wird in einer anderen Stadt erneut ein Geschäft eröffnen. Dreieinhalb Jahre muss er noch sein Geld verdienen, „aber ich habe kein Problem, noch länger zu arbeiten.“ Einzelheiten über Ort oder Branche möchte er jedoch nicht nennen: „Aber es ist nicht in Bochum.“
Ärger über Agentur für Arbeit
Verärgert habe ihn in den vergangenen Wochen allerdings die Agentur für Arbeit. „Während der Arbeitszeit hatten meine Mitarbeiter Termine bei der Arge. Sie fehlten mir im Betrieb, dabei bezahle ich sie noch.“ Erst, als er sich persönlich in der Agentur meldete, konnten die Termine verlegt werden.