Wiemelhausen. .
VfL-Profi Heiko Butscher steht voll im Training – als Fußballer auf dem Rasen als auch als Vorleser im Kinderzimmer. „Mein Sohn Mats ist 17 Monate alt und kann in Kinderbüchern schon Katzen und Hunde unterscheiden“, erzählt der junge Papa ganz stolz. Deshalb fiel es dem sympathischen 33-Jährigen auch leicht, am Dienstag gemeinsam mit VfL-Maskottchen Bobbi Bolzer der Einladung zum „Literarischen Advent“ in der Familienbibliothek Wiemelhausen zu folgen.
Drei-Minuten-Geschichten
Etwa 30 Kinder hatten sich mit ihren Eltern eingefunden, um Fußball-Geschichten zu hören. Die Lesungen werden von „Bhoch4“, dem Bündnis Bochumer Bücherei Benutzer, organisiert und finden in fünf Stadtteilen statt. Wiemelhau-sens Bibliotheksleitern Dorothe Schlautmann und Barbara Gröbe, Vorsitzende des Fördervereins, hatten am Dienstagnachmittag ein Buch von Christian Seltmann mit „Drei-Minuten-Fußball-Geschichten“ ausgesucht. „Wir versuchen mit dem Fußballthema auch mal Jungs in die Bücherei zu holen“, schildert Dorothe Schlautmann ihre Beweggründe.
Offenbar war diese Idee nicht verkehrt, denn zahlreiche Minikicker von Concordia Wiemelhausen und dem Stiepeler SV füllten die Sitzreihen. Heiko Butscher auf der – natürlich mit Fußbällen – geschmückten kleinen Bühne zog sie in den Bann, allerdings machte ihm Bobbi Bolzer Konkurrenz: Das Maskottchen ist der Liebling der kleinen VfL-Fans und bevorzugtes Fotomotiv für die Eltern.
„Kennst Du Schalke 04?“
Die Lesung in der Wiemelhauser Bibliothek passte zu einer Aktion der Fußball-Bundesligisten aus dem Revier. Sowohl der VfL Bochum als auch Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 widmen sich in dieser Saison in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Deutschen Fußball-Liga dem Thema „Lesen“. „Im Januar sind wir zum Beispiel gemeinsam mit den Kids-Clubs beim MSV Duisburg, weitere Veranstaltungen sind aktuell und für die nahe Zukunft geplant. Unter anderem können sich die BobbiKlub-Mitglieder auf eine erneute Vorlesestunde freuen“, teilt VfL-Mitarbeiterin Jessica Becker mit.
Die Minikicker hatten aber noch anderes im Kopf. Als Heiko Butscher sie nach der Lesung zum Doppelpass einlud und eine kleine Fragerunde eröffnete, wollte ein Knirps spontan wissen: „Kennst Du Schalke 04?“ Doch diesen Fehlpass korrigierte der Profi in aller Ruhe: „Nächste Frage, bitte. . .“