Wiemelhausen. . Der Georgskrug am Querschlag heißt jetzt „Toskana 2“. Hier soll eine Begegnungsstätte für die Wiemelhauser Bürger entstehen. Zum Auftakt schaut Willi Thomzcyk am Samstag, 20. April, mit seinem neuen Comedy-Programmvorbei.
Der Georgskrug am Querschlag in Wiemelhausen ist eine jener Vorortkneipen, wie man sie im Ruhrpott früher öfter sah. Urgemütlich in einer alten Zechensiedlung gelegen und mit Kegelbahn im Keller: Über 40 Jahre floss hier das Pils aus dem Hahn. „Doch das ist schon etwas her“, bedauert Hausbesitzer Olaf Ring den Niedergang dieser Traditionskneipe. „Die Leute gehen einfach nicht mehr genug Bier trinken.“
Gemeinsam mit Marc Thubeauville, dessen Eltern den Georgskrug einige Jahre leiteten, schmiedet Ring jetzt an einem neuen Plan zur Nutzung der alten Pinte. Unter dem Namen „Toskana 2“ soll aus dem Georgskrug eine schöne Veranstaltungs- und Begegnungsstätte für die Wiemelhauser Bürger werden.
„Bei uns soll man ganz zwanglos vorbei kommen und mit netten Leuten plaudern können“, meint Thubeauville. Geplant sind etwa Informationsabende, die beim Umgang mit Behörden oder dem eigenen Computer helfen sollen, oder Kaffeekränzchen, bei denen die Gäste ihren Kuchen auch selber mitbringen dürfen. Auch Lesungen mit Autoren aus der Region soll es regelmäßig geben, „Hier wohnen viele Leute im Umkreis, die oft ganz allein sind“, hat Marc Thubeauville beobachtet. „Da wäre es doch schön, wenn es für sie einen Punkt gibt, an dem man sich einfach gern trifft, ohne gleich ins nächste Restaurant gehen zu müssen.“
Gesucht werden Mitstreiter, die sich gastronomisch engagieren wollen
Die Vorbereitungen fürs „Toskana 2“ laufen. Aus der dunkelbraunen Gaststube ist bereits ein heller, einladender Raum geworden. „Auch die alten Tische und Stühle werden noch ausgetauscht“ meint Olaf Ring. Was den beiden jetzt fehlt sind Mitstreiter, die Lust haben, beim „Toskana 2“ mitzumachen. „Wir suchen Menschen, die sich gastronomisch engagieren wollen und etwas Erfahrung mitbringen“, meint Ring. „Ob als Koch, als Wirt oder als Servicekraft.“
Mit einem Comedy-Abend mit Willi Thomczyk am kommenden Samstag will sich das „Toskana 2“ erstmals öffentlich zeigen. Informationen: Tel: 0234 / 54 19 777.
Schauspieler Willi Thomczyk wird am Samstag, 20. April, ab 20 Uhr, mit seinem Musik- und Comedy-Programm „Weltsicht“ im „Toskana 2“ am Querschlag 18 gastieren. Bekannt wurde Thomczyk als „Camper“ in der RTL-Serie. Sein Programm „Weltsicht“ zeigt den 59-jährigen Wanne-Eickeler auch als Sänger und Autor. Eintritt: 10 Euro, erm. 7,50 Euro.