Großes Programm am Wochenende in den Vororten.

Süd. Bis zum Aschermittwoch ist noch ein großes Programm zu absolvieren, mit den Prunksitzungen bricht ein karnevalistisch geprägtes Wochenende an. „Katholisch sein heißt auch froh und glücklich sein” ist Motto im Pfarrheim am Varenholt, wo Pater Andreas am Samstag, 6. Februar, ab 19.30 Uhr das karnevalistische Schiff mit der großen Familie aus Marien-Pfarrei und Zisterzienserkloster steuern will. Nach dem Einzug des Prinzenpaares Christel (Hoffmann) und Hermann-Josef (Berg) um 20.11 Uhr wollen die Büttenredner „Heini von der Hevener Straße” und der „Rheinische Bote” die Gäste unterhalten. Bis zum Morgen kann geschunkelt, getanzt und gesungen werden, Karten für 6/3 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Die zweite Prunksitzung bei der KAB St. Johannes Wiemelhausen steigt ebenfalls am Samstag, 6. Februar, um 20.11 Uhr im Pfarrheim neben der St. Johanneskirche. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Traditionell übernehmen am Donnerstag, 11. Februar, die Weiber des Querenburger Karnevalvereins Germania die Macht im Bezirk und stürmen um 15 Uhr die Verwaltungsstelle im Uni-Center, außerdem wird der Bacchus gestopft, dessen Einäscherung am Dienstag, 16. Februar, auf dem Buscheyplatz das Ende der Session kennzeichnet.

„Ausverkauft” heißt es auch in diesem Jahr, wenn noch nach Karten für die närrische Prunksitzung am Samstag, 13. Februar, im Saalbau Spitz/Hoffstiepel (Kemnader Straße 138) gefragt wird. Alle Besucher der Prunksitzung des Theatervereins Preziosa können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, denn wieder will die Preziosa 2010 mit einem bunten Programm das närrische Volk erfreuen. Deswegen heißt es: „Karneval in Stiepel – ob heute, ob morgen, komm feier mit - vergiss deine Sorgen”.