Bochum-Weitmar. . Das Gemeindefest der Matthäus-Kirche zieht über das Wochenende viele Besucher an. Bei Kita-Kindern steht der Fußball im Fokus – auch musikalisch.
Kinderstimmen schallen durch Weitmar. „Fußball ist unser Leben“ singen sie, passend zur Weltmeisterschaft. Es ist das Gemeindefest an der Matthäuskirche, und es dreht sich nicht alles nur um Fußball. „Ich bin an einem Dienstag hergezogen und am Freitag war dieses Fest“, erzählt Pfarrerin Ulrike Menzel. „Ich habe mir nur gedacht, welche Gemeinde denn drei Tage feiert.“
Platz reicht nicht aus
Auf dem ganzen Kirchenplatz stehen Bierzeltgarnituren, und weil selbst dieser Platz nicht reicht, sind auch im Gemeindehaus Bänke aufgestellt. Das Fest steht unter dem Motto: „Euch schickt der Himmel“. „Nicht nur die Gäste schickt der Himmel, wir wollen auch mit dem Fest den Himmel etwas näher auf die Erde holen“, erzählt Menzel. Über 100 Ehrenamtliche helfen mit, dieses Fest zu stemmen und das Motto umzusetzen. Viele, die an den Ständen helfen, treten auch nachher auf der Bühne auf. Es wird Kuchen angeboten, Kinder können sich schminken oder Zöpfe flechten lassen, und es gibt einen Bonbonstand wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Kinderflohmarkt mit vielen Spielsachen
Im Gemeindehaus gibt es einen Kinderflohmarkt. Dort sitzen drei Kinder und wollen alte Spielsachen verkaufen. Unter anderem Katie. Sie hat extra Preisschilder für jedes Spielzeug gebastelt. „Ich möchte anderen Kindern mit meinen alten Spielsachen eine Freude machen“, erzählt das Mädchen. Allerdings kann sie sich nur schwer von so manchem Stück trennen. „Eine Barbie finde ich besonders toll, die würde ich gern behalten“, erklärt sie und zeigt auf eine schwarzhaarige Puppe.
Auch interessant
Direkt neben der Kirche ist die „Matthäus-Kindertageseinrichtung“. Die Vorschulkinder der Einrichtung haben für das Fest Fußballlieder einstudiert. Sie stehen in kleinen Trikots und mit einer Deutschlandfahne auf die Wangen gemalt auf der Bühne und singen. Die Eltern klatschen stolz.
150 Euro für ein Bild vom BVB
Vor ein paar Wochen haben die Kinder einen Ausflug zu den drei Ruhrgebietsvereinen gemacht – Bochum, Dortmund und Schalke. „Wir haben zuvor Bilder mit den Kindern gebastelt, auf denen die Fußballer unterschreiben sollten. Diese Bilder versteigern wir nun an den Meistbietenden“, erzählt die Leiterin der Kita, Silvia Hilbig. Das höchste Gebot liegt schon jetzt bei 150 Euro: für das Bild vom BVB.
Im Publikum sitzen Brigitte und Friedhelm Utermann. Sie wohnen in Weitmar und sind dem Stadtteil sehr verbunden. „Ich wurde in der Kirche konfirmiert, wir haben dort geheiratet und unsere Kinder taufen lassen“, erzählt Brigitte Utermann und lacht. Ihr Mann ergänzt: „Da können wir uns so ein tolles Fest doch nicht entgehen lassen.“