bochum-Weitmar. . Sabine Mallach-Mengel ist sechsfache Mutter. Mit Unterstützung von Familie und Freunden macht sie nun ihren Traum vom eigenen Laden wahr.

Ein neues Geschäft im Quartier erregt die Aufmerksamkeit der Anwohner. Schon vor Ladenöffnung spähen neugierige Passanten in die geschmückten Schaufenster des Dekorations- und Geschenkegeschäftes. Sabine Mallach-Mengel, die Geschäftsführerin, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und soeben ihren kleinen Concept-Store „Blickfang“ eröffnet. Viel Herz und Energie hat die 57-Jährige und sechsfache Mutter in das Projekt hineingesteckt.

Mit der Immobilie geliebäugelt

„Ich fand die Immobilie schon immer schön“, sagt sie über das Ladenlokal. Und Anfang 2016 hing dort plötzlich ein Schild, es sei zu vermieten. „Es war wie ein Faden, an dem ich gezogen hatte und immer mehr Ideen zustande kamen“, sagt sie über den Arbeitsprozess. Nächtelang recherchierte sie und arbeitete einen Businessplan aus.

Zunächst wollte sie neben Dekoration auch selbst gemachten Kuchen und Kaffee anbieten. „Freunde rieten mir davon ab, du reibst dich schnell auf, sagten sie.“ Statt Kuchen gibt es nun Fashion. Als alle Zusagen eintrafen und dem Plan nichts mehr im Wege stand, bekam Sabine Mallach-Mengel kurz kalte Füße. „Mein Mann sagte: Mach es!“ Und dann gab es kein Zurück mehr.

Die Familie packt mit an

Innerhalb von zwei Monaten wurde der Laden verwandelt. Kein Kitsch, sondern warmweiß schimmernde Lichterketten und stilvolles Ambiente in Grau- und Holztönen schaffen eine weihnachtliche Stimmung. Ihr Mann, die Töchter und ihre Freunde – sie alle trugen zum Ergebnis bei: mit viel moralischer und tatkräftiger Unterstützung. Trotz Vollzeitjob war ihr Mann immer dabei. „Es ist eine Art Gemeinschaftsprojekt“, sagt Sabine Mallach-Mengel.

Kunden: Eine Bereicherung für den Ortsteil

Dass sie mit 57 Jahren den Mut und die Kraft findet, sich selbstständig zu machen, findet die Weitmarerin ganz normal. Zuvor hat sie zehn Jahre lang als Fitnesstrainerin gearbeitet. „Das ließ sich mit der Erziehung meiner sechs Kinder gut vereinbaren“, sagt sie. Drei davon leben mit ihren Eltern noch unter einem Dach.

„In den letzten Wochen war der Kühlschrank schon mal leer“, sagt die neue Ladenbesitzerin und lacht. Dennoch haben die Kinder viel Verständnis und wurden in die Entscheidung, ein Geschäft zu eröffnen, miteinbezogen. „Aber die Herausforderung habe ich gebraucht, sonst wäre das Leben langweilig.“ Dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat, merkt sie am Feedback ihrer Quartiersnachbarn. Der Laden sei eine Bereicherung für den Ortsteil, sagen die Leute. Kurz vor 9.30 Uhr sind die ersten Kunden schon da.

>>INFO: Fashion-Abteilung kommt noch hinzu

  • Der Concept-Store „Blickfang“ befindet sich in der Karl-Friedrich-Straße 117 in Weitmar.
  • Die Fashion-Abteilung wird erst im Februar eingerichtet: die Bestellzeiten für hochwertige Kleidung dauern teils bis zu einem Jahr.
  • Sabine Mallach-Mengel war einst in der Immobilienbranche tätig und hat eine kaufmännische Ausbildung gemacht.