Weitmar. . Fest der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar. Kleine Tänzer ganz groß. Zum Programm gehören auch Krimilesung, Live-Musik und Spieleangebote.

„Wir sehen uns?!“, unter diesem Motto stand das dreitägige Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde in Weitmar. Im Schatten der Matthäuskirche wurde dabei ein buntes Programm angeboten, das zur Begegnung sowie zum Feiern einlud und rege angenommen wurde.

Kleine Buden und Stände waren errichtet worden, in denen Kulinarisches, Kunst und Unterhaltung für Kinder wie Basteln und Schminken angeboten wurden. An anderer Stelle gab es einen Kinderspiel-Parcours oder Kistenklettern, und es konnte in der „Bücherstube“ im Kirchturm gestöbert werden.

Mit schwungvoller Musik

Zu den Höhepunkten gehörten aus Sicht vieler Besucher einerseits das Kindermusical „Auf den Spuren von Martin Luther“ in der Matthäuskirche, welches die Matthäus-Kindertagesstätte einstudiert hatte. Im Matthäusforum sorgten andererseits die „Dance-Kids“ mit ihren Vorführungen für viel Beifall. Untermalt von schwungvoller Musik zeigten die kleinen und großen Tänzerinnen gut einstudierte Choreographien vor, was Jung und Alt begeisterte.

Zum Programm des Sommerfestes gehörte auch viel Musik, die die Besucher unterhielt: Double-Music machte den Anfang, Ohr-Well und Guinness Zombies folgten am Samstag.

Eigenes Lied fürs Fest komponiert

Eigens für das Fest gab es übrigens auch ein Lied unter dem Titel „Du bist ein Gott, der mich anschaut“.

Wer es etwas ruhiger, aber nicht weniger unterhaltsam haben wollte, der konnte in der Matthäuskirche der spannenden Premierenlesung „Bauernjäger“ des Bochumer Autors Arne Dessaul folgen. Mit einem Open-Air-Gottesdienst, Bläser-Matinee mit dem Posaunenchor Engelsburg-Weitmar, Akrobatik mit Toll Arts und live Musik endete gestern das umfangreiche Festprogramm rund um die Matthäuskirche.

Ohne Ehrenamtlicher läuft nichts

„Beim ganzen Fest sorgten die mehr als 100 Helferinnen und Helfer für ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken“, betonte Pfarrer Andreas Menzel für das Organisationsteam.

„Das schöne Fest wird mit viel Liebe und ehrenamtlichem Engagement durchgeführt“, betonten Christa Reiche und Karin Lührmann, die seit 20 Jahren jede Woche die Gemeinde besuchen. „Es gibt hier eine gute Gemeinschaft und man kann sich unterhalten und Freuden treffen“, ergänzten die beiden Besucherinnen.

In guter Nachbarschaft

Das sehen auch Margret Sendt, Christel Jubin und Maria Tenne so. Die drei Frauen sind in der benachbarten katholischen St.-Franziskus-Gemeinde aktiv und betonen: „Hier kennt man sich und es gibt eine gute Nachbarschaft zwischen den Gemeinden.“

Kinder nähen die Kostüme selbst

Die „Dance-Kids“ veranstalten am 24. September um 15 Uhr eine Sondervorstellung in der Matthäuskirche.
Das Motto lautet „Starlight Express“, dazu haben die Kids eigens passende Kostüme erstellt. Die Eintrittskarten sind ab 1. September freitags zwischen 16 und 18 Uhr im ev. Gemeindezentrum Weitmar erhältlich.
Weitere Informationen gibt es bei Dagmar Espe, Tel.: 0234 / 451285.