Dahlhausen. Tag der offenen Tür Am Sattelgut bietet geselliges Miteinander.Feuerwehrmänner stellen tolles Programm auf die Beine. Doch nicht alles ist rosig

Es gibt ihn noch, den Jungentraum von einem Leben zwischen Flammen. Das zeigt sich beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Dahlhausen ziemlich deutlich.

Extra aus Weitmar kam Silvana Rellecke mit ihrem Sohn Noah, um sich mit ihm die Einsatzfahrzeuge aus der Nähe anzusehen. „Die Atemschutzmasken sind cool“, sagte der Fünfjährige.

Feuerwehrmann zu sein ist „gewisser Nervenkitzel“

Auch Markus Schmidt (41), seit 25 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, fand den letzten Einsatz unter Atemschutz besonders aufregend: „Ich musste bei einem Dachgeschossbrand Am Hohwege in den Brandraum rein“, berichtet er.

Das sei schon ein gewisser Nervenkitzel und die Begeisterung für die Feuerwehr könne er sehr gut verstehen, so der Feuerwehrmann. „Ich finde es spannend, dass alles so schnell geht und wie gut es organisiert ist“, sagt die zwölfjährige Mona, die mit drei Brüdern hier ist.

Am Freitagabend wird es rappelvoll

Außer der Einblicke in die Feuerwehrarbeit bietet der Kindernachmittag am Samstag ein buntes Programm. Es entwickelt sich ein gemütliches Beisammensein, aber schon beim Dämmerschoppen am Freitagabend war es auf dem Platz am Gerätehaus rappelvoll.

Das Jazzfrühstück mit Little Johns Jazzband am Sonntag verspricht weitere fröhliche Momente. Löschzugführer Dirk Osadnik sagt zufrieden: „Es ist ein Bürgerfest. Günstig ist, dass wir hier im Drei-Städte-Eck liegen. So kommen auch Leute aus Hattingen und Essen.“

Eine Schachpartie im Sonnenschein

Am Samstag tröpfeln die Besucher ab 14 Uhr langsam ein, während die Hüpfburg aufgepumpt wird. Derweil spielen Vertreter des Schachclubs Linden-Dahlhausen 1922 bereits eine Partie im Sonnenschein und können einige Kinder für das Spiel interessieren.

Ein Dauerbrenner auf Feuerwehrwehrfesten ist eine Spritzwand, bei dem die Besucher mit Löschschläuchen auf eine Wand zielen. Richtig heiter wird es, als Clown Pippy auf seinem Elektroroller auf den Festplatz fährt und mit Scherzen unterhält.

Ein schönes Fest, das die Freiwillige Feuerwehr Dahlhausen immerhin schon seit 1966 feiert. Am Rande merken die Feuerwehrmänner allerdings an, dass es am Nachwuchs mangele. Interessierte junge Männer und Frauen sollen also gerne vorbeikommen.