Kinder tanzen Starlight-Express in der Matthäuskirche
•
Lesezeit: 2 Minuten
Weitmar. Die Dance Kids der evangelischen Gemeinde Weitmar führen das Musical Starlight Express ohne Rollschuhe auf. Der Altarraum dient als Bühne.
Starlight Express kann auch ohne Rollschuhe begeistern. Das bewies die Tanzgruppe „Dance Kids“ mit ihrer Trainerin Dagmar Espe bei der Premiere des Musicals in der Matthäuskirche. Rund 200 Zuschauer ließen sich vom Auftritt der 18 originalgetreu verkleideten Kinder und Jugendlichen mitreißen. Zum Abschluss gab es sogar stehende Ovationen.
Der Tanznachwuchs im Alter von sieben bis 15 Jahren bedankte sich dafür mit einem so genannten Megamix, einer etwa siebenminütigen Kurzfassung des Musicals. Das gab nochmals viel Applaus.
Begeistert waren auch die Tänzerinnen von ihrem Publikum. „Unsere Zuschauer sind richtig klasse mitgegangen“, freuten sich Dampflokomotive Rusty (Celine, 15) und ihr „Dampflok-Papa“ Karina (17) nach der gelungenen Premiere in ihren Kostümen. Überglücklich waren die beiden, dass alles trotz der aufgeregten Stimmung unter den Akteuren gut klappte.
Julia Pauline (10), die den „Hip-Hopper 2“ spielte, fand die Probenarbeit rund um Starlight Express toll, die schon nach den Sommerferien 2016 starteten. „Mir machte es Spaß, das Stück einzustudieren und in die Rolle zu schlüpfen“, erklärte sie. Mutter Vera Buchholz bestätigte das: „Dagmar Espe hat alles richtig aufwändig mit den Kindern vorbereitet. Ihre selbst genähten Kostüme sind wunderschön geworden.“ Sie verriet, dass alle Mitwirkenden zur Einstimmung während der Sommerferien eine Vorstellung des Original-Musicals besucht hatten.
Schon der Einzug der Lokomotiven zeigte, wie intensiv sich die Kinder auf das Stück vorbereitet hatten. Die Akteure nutzten wie in der Starlight-Halle zwei „Bühnen“ für ihren Auftritt: den Chorraum im hinteren Teil der Kirche und den heutigen Altarraum kurz vor den Bänken. Für die Rennen ging es um die Bänke herum. Die Figuren kamen auch im Auftritt ihren Originalen sehr nahe.
Die Zuschauer waren begeistert. „Die Kinder spielen richtig gut“, freuten sich Birgit und Desiree Missall. „Die Tanzchoreographie und die Kostüme sind ganz toll“, fand Angelika Schumacher. Gemeinsam mit Freundin Evelyn Weling war sie sich einig, dass Rusty seine Rolle toll spielte. „Die haben das Stück richtig professionell einstudiert“, meinte Fatma Cetin. Tochter Esma-Süeda war begeistert vom Steinwaggon „Flat Top“ (Elanor), wegen des schönen Kostüms.
>>> Info: Es begann als Angebotim Offenen Ganztag
Die Dance Kids gründeten sich zum Schulbeginn 2007 als Angebot des Offenen Ganztags an der Brantrop-Schule. Als die Schule 2011 geschlossen wurde, nahm die Kirchengemeinde Weitmar die Tanzgruppe in ihrem Gemeindehaus auf.
Aufführungen gibt es bei Gemeindeaktionen und in der Adventszeit in den benachbarten Altenheimen. Kontakt: Dagmar Espe, Tel. 0234/ 45 12 85.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.