Linden. . Beim beliebten Fest entlang der Hattinger Straße gibt es mehrere Neuigkeiten: ein Biathlon-Schießen und ein nostalgischer Jahrmarkt mit Karussell.
Mächtig was los ist am Wochenende entlang der Hattinger Straße: Zwischen Marktplatz und Alte Timmer Schule steigt am Samstag und Sonntag (5./6.9.) die beliebte „Lindener Meile“ mit Musik, Spaß, einem Jahrmarkt und vielen Infoständen entlang des Weges. Die Lindener Geschäfte laden zudem am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein.
Mit einem Mix aus Neuem und Altbewährtem ist die „Meile“ schon seit vielen Jahren ein gut besuchter Treff. Zwei Neuigkeiten fährt die Werbegemeinschaft diesmal auf: Auf dem oberen Marktplatz macht die „Biathlon-auf-Schalke-Tour“ Station, und auf dem Kirchplatz Liebfrauen findet sich ein nostalgischer Jahrmarkt.
Mit der Biathlon-Anlage könnte die Werbegemeinschaft einen Trend erkannt haben, denn längst wollen die Besucher auf Volksfesten wie diesem nicht mehr bloß Bratwurst und Zuckerwatte, sie wollen sich auch sportlich betätigen. Im Laser-Biathlonschießen können sich Interessierte auf dem Marktplatz mit Original Biathlongewehren ausprobieren und Tickets für den Biathlon-Treff in der Schalke-Arena gewinnen. Außerdem wird ein Nordic-Cross-Skating-Parcours aufgebaut – das ist eine Art Sommervariante des Skilanglaufs. Fehlt eigentlich nur noch der Schnee.
Hängekarussell und „Hau den Lukas“
Auch interessant
Neu ist zudem ein Jahrmarkt mit nostalgischen Geräten wie Hängekarussell und „Hau den Lukas“ auf dem Liebfrauenplatz. Dieser zieht seit einigen Jahren bereits die Besucher in der Jahrhunderthalle an. Der Mittelaltermarkt, der zuvor hier stattfand, fällt dieses Jahr aus. „Der kam beim Publikum nicht gut an“, sagt Stefan Rodemann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Vereine zeigen sich an den Ständen
Eine ganze Reihe von Geschäften und Vereinen zeigen sich mit Ständen an der Hattinger Straße. Darunter: der Kindergarten Linden, der LDSV, die Südbad-Freunde oder die DLRG. Die Polizei Linden informiert ebenso über ihre Arbeit wie der LDT, der Budo-Sportclub – oder die Helios-Klinik. „Wir messen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr den Blutdruck und zeigen, wie ein Defibrillator funktioniert“, sagt Sprecher Volker Martin.
Und es wird musikalisch: am Samstag ab 18 Uhr mit der Band „Dany meets 2times, die eine charmante Show mit Oldies und Rock/Pop liefert, sowie am Sonntag, 14 bis 17 Uhr, mit den „Jazzboys“, die zu Fuß auf der Meile unterwegs sind.