Hiltrop. . FDP/Freie Bürger in Bochum Nord ärgerte sich über Müll im Bereich vor dem Zechenrad an der Dietrich-Benking-Straße . Stadt reagierte rasch: Am Montag war noch alles verdreckt, heute ist der Bereich wieder komplett gereinigt.
Manchmal kann es sehr schnell gehen: Müllberge hinterließen bei der Fraktion FDP/Freie Bürger im Bezirk Nord einen schalen Beigeschmack. Dazu Kristin Scheyer: „Bei unserer Ortsbesichtigung ist der hohe Grad an Vermüllung im Bereich vor dem Zechenrad an der Dietrich-Benking-Straße am Wegenetz bis hinauf zur Aussichtsplattform ins Auge gefallen.“ Das lasse auf Personenansammlungen schließen.
Die Anfrage der Fraktion, ob dieses Problem kurzfristig beseitigt werden könnte, kann klar mit ja beantwortet werden. Die WAZ hatte bei der Stadt nachgefragt, und die konnte vermelden: „Die Stelle ist schon gesäubert“, wie Pressesprecherin Barbara Gottschlich mitteilte. Im Winterhalbjahr, so ergänzte sie, reinige die Verwaltung in Park- und Grünanlagen in der Regel einmal pro Woche. Im Sommer zweimal, stellweise auch öfter.
Natürlich sei es schwer möglich, im Nachhinein die Ursache zu finden. Möglich sei, dass die Vermüllung im Hiltroper Gewerbepark nicht durch Vandalismus entstanden sei, sondern durch Vögel. „Krähen, Elstern und Raben suchen gern in Abfallbehältern nach Futter. Wenn es der Sturm gewesen wäre, wäre der Abfall wohl weiter verteilt als nur rings um den Müllgehälter.“