Bürgerschützenverein besteht 140 Jahre und feiert Indoor-Biwak im Gebäude, das zeitgleich 100 Jahre alt wird. Spendensammlungen für Erhalt des Hauses
Harpen. Gleich zwei Institutionen in Harpen feiern in diesen Tagen ihr Jubiläum: 140 Jahre wird der Bürgerschützenverein Bochum-Harpen 1874, 100 Jahre das alte Amtshaus Harpen. Der BSV startete die Feierlichkeiten deshalb mit einem Indoor-Biwak – natürlich im Amtshaus – und sammelte dabei auch Unterstützer sowie Spenden für den Erhalt des Gebäudes am Harpener Hellweg 77.
Für die Bürger sind der Bürgerschützenverein als auch das Amtshaus nicht wegzudenken. So waren einige Besucher, wie Barbara und Franz Bade extra ins Amtshaus gekommen, um den BSV zu unterstützen und sich für den Erhalt des Hauses einzusetzen. „Wir wollen die Tradition für unsere Kinder erhalten“, betonte Barbara Bade und ihr Ehemann Franz-Josef Bade ergänzte: „Das Haus ist wichtig für Harpen, es darf nicht abge-rissen werden, sondern wir benötigen kommunale Gelder“.
Wie es mit dem Amtshaus Harpen weitergehen wird, das war bei vielen Besuchern des Indoor-Biwak des BSV Harpen eine viel diskutierte Frage. Trotz der Ungewissheit war aber auch die Freude über 140 Jahre Bürgerschützenverein zu spüren. Aus diesem Anlass waren auch zahlreiche Gastvereine, zum Beispiel aus Gerthe, Bredenscheid, Weitmar-Mark und von der Maiabendgesellschaft ins Amtshaus gekommen. Für musikalische Unterhaltung sorgte mehrmals der Fanfarenzug des BSV Harpen mit Trommeln und Trompeten. Nicht nur für die Vereine, sondern auch für die Harpener, war das Biwak eine gute Gelegenheit, um sich – fernab von Schützenfesten – zu begegnen.
Und am 5. April werden sicherlich viele Gäste beim Jubiläumsabend des BSV Harpen ins Amtshaus Harpen wiederkommen.
Für den BSV Bochum-Harpen 1874 freute sich Vorsitzender Hans-Heinrich Albert über die Unterstützung aus dem Stadtteil für den Erhalt des Amtshauses Harpen. „Wir sind stolz auf 140 Jahre Bürgerschützenverein und 100 Jahre Amtshaus Harpen und hoffen, auch unser 150. Jubiläum hier feiern zu können“. Mit dieser Hoffnung ist der BSV Harpen nicht alleine. Auch der Förder-verein Harpen setzt sich für den Erhalt des Amtshauses ein, wie 1. Vorsitzender Günter Mann betonte.
Der 140. Geburtstag des Bürgerschützenvereins Harpen 1874 wird am Samstag, 5. April, ab 19 Uhr, mit einem Jubiläumsabend mit Tombola gefeiert werden. Der BSV hat sich bewusst für das Amtshaus Harpen als Veranstaltungsort entschieden. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern werden dabei dem Spendenkonto für das Amtshaus Harpen zu Gute kommen.