Mitte. . 150 Besucher bei erster Aufführung dieser Art im Tierpark.16 Kinder und Jugendliche treten mit echten Eseln und Schafen auf
Ein Stallhäuschen mit den echten Eseln Maja und Lilli und einer richtigen Schafherde daneben: Diese Szenerie bildete die passende Kulisse zum ersten Krippenspiel im Tierpark. In der Abenddämmerung traten dort am Samstag 16 Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Johanneskirche der ev. Kirchengemeinde mit Auszügen aus der Weihnachtsgeschichte auf. Rund 150 Eltern und Kinder kamen und schauten begeistert zu, was dort Pfarrerin Heike Kümper in Zusammenarbeit mit dem Team des Zooschule darbot.
Den Auftakt setzten die beiden elfjährigen Marie-Chantal Kellner und Charlotte Kümper. Auf der Querflöte stimmten sie das moderne Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski an. Das kannte natürlich jeder, und so stimmten viele mit ein.
Der dreijährige Jan war anschließend begeistert, als ein weiß gekleideter Verkündigungsengel (Amelie Naschke) mit Windlicht auftrat und an die Geburt Christi zu Weihnachten erinnerte. „Mama, da war ein Engel“, rief er laut.
Amelie ist Bote von Kaiser Augustus
Da setzte das traditionelle Krippenspiel ein. Die nächste Station war entsprechend der Bote von Kaiser Augustus (Amelie König), der die Bürger zum Eintrag in die Steuerlisten in ihren Heimatstädten aufforderte.
Maria und Josef reisen – leider – ohne Pony
Maria und Josef (Madeleine Karpa und Ida Feddersen) folgten dem Aufruf und brachen auf. Das geschah – sehr zum Bedauern der beiden Mädchen – ohne Pony. „Das hat Lampenfieber“, erklärte Organisatorin Judith Becker von der Zooschule vorab. Ein nervöses Pony – angesichts der vielen kleinen und großen Besucher – sollte kein Sicherheitsrisiko werden. Dafür schauten die Esel Maja und Lilli den beiden zu.
Drei Engel verkünden Christi Geburt
Die Hirten – Nils und die beiden Amelies – hatten es da ebenfalls gut. Beäugt von der Schafherde hinterm Zaun saßen sie zusammen, als ihnen die drei Engel Christi Geburt verkündeten. Jule Köster, Charlotte Giesen und Charleen Flume übernahmen diese Aufgabe, mit der das Krippenspiel endete.
Besucher in Weihnachtsstimmung gebracht
„Das Spiel mit diesem Ambiente ist sehr gelungen“, freute sich anschließend Besucher Marc Roussell, der mit seinen Mädchen Amelie (4) und Marline (2) kam: „Die Kinder haben das toll gemacht und uns richtig in Weihnachtsstimmung gebracht.“ Hanna Lüke, Mutter von Emilia (2), schloss sich dieser Aussage an und betonte: „So ein Krippenspiel mit richtigen Tieren ist eine sehr schöne Idee.“
2014 vielleicht wieder
Zoopädagogin Becker und Pfarrerin Kümper waren ebenfalls sehr zufrieden mit diesem gemeinsamen Projekt. „Wir machten das in 2014 gerne wieder, wenn es passt,“, so ihr Fazit.
Info: Das komplette Krippenspiel führen 22 Kinder und Jugendliche am Dienstag, 24. Dezember (Heiligabend), in der Johanneskirche, (Ennepestraße 15) auf. Beginn ist um 16 Uhr.
An den Feiertagen ist der Tierpark von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Heiligabend und Silvester schließt er um 13 Uhr.