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Der Bochumer Hauptbahnhof will sich wieder mehr öffnen; nicht nur Reisenden auf den Weg zu den Gleisen, auch Besucher sollen gezielt angelockt werden. Wie beim gestrigen Kinderfest, das die Werbegemeinschaft der Geschäfte im Bahnhof veranstaltete.

Da gab es Mitmach-Zirkus, bei dem die Kleinen mit Unterstützung von Clowns das Jonglieren oder Stelzenlaufen lernen konnten, sie ließen den Hula-Hoop-Reifen um die Hüften kreisen und kneteten aus Ballons Tiere. Nebenan bastelten die Jungs eigene Buttons und Tischsets, während die Mädels sich kunstvoll schminken ließen.

Das Kino Metropolis im Bahnhof zeigte nachmittags den Kinderfilm „Ostwind“, im Blumenladen bekamen die kleinen Besucher ein Geschenk. Andere Geschäfte boten Kindermenüs zu kleinen Preisen an oder es gab Brezeln als Gewinne bei Geschicklichkeitsspielen. Claudia Fink von der gleichnamigen Düsseldorfer Veranstaltungsagentur, die für die Bahnhofsläden das Kinderfest ausrichtete. erklärte: „Die Geschäftsleute wollen sich mit ihrem Standort bekannter machen. Seit dem Umbau des Bochumer Hauptbahnhofs hat es nicht mehr so viele Veranstaltungen gegeben.“

Das soll sich in Zukunft ändern, wie Roland Hummel für die hiesige Werbegemeinschaft zu berichten weiß: „Wir planen in nächster Zeit einige Aktionen. Ideen gibt’s genug, einiges ist in Planung.“ Darunter ein Tresorspiel, bei dem Teilnehmer eine sechsstellige Zahl erraten müssen; wenn sich der Tresor öffnet, winken dem Gewinner 100 000 Euro. Geplant seien überdies Fotoausstellungen, Familienabende, Jazzkonzerte und Veranstaltungen in Kooperation mit dem GOP-Theater.

Seit mehreren Jahren schon ist der Hauptbahnhof als Spielstätte des Bochumer Musiksommers integriert. Reisende werden beim Verlassen des Gebäudes auf dem Vorplatz musikalisch empfangen auf dem Weg zu den Bühnen im Stadtgebiet.