Gerthe. .

„Ich habe alle überholt, ich war sooo schnell! Lina hat einmal gestoppt, da bin ich vorbei gerannt“ – erzählt Julian Düppe (4) und strotzt vor Stolz. Als einer von rund 200 Kindern der umliegenden sechs Kindergärten und Kindertagesstätten legte Julian auf dem Sportplatz Am Ehrenmal in Gerthe sein Mini-Sportabzeichen ab. Organisiert wurde der sportliche Wettkampf vom Stadtsportbund Bochum(SSB) und dem TV Gerthe.

„Das ist heute die dritte Veranstaltung der Sportaktionswoche des Stadtsportbundes. Was eine Roadshow“, so Rüdiger Stenzel, Geschäftsführer des SSB. Stenzel lobt vor allem die Zusammenarbeit mit den Vereinen: „Solch einen engen Schulterschluss zwischen Stadtsportbund und den Vereinen hat es noch nie gegeben. Eine schöne Sache!“ Um das Minisportabzeichen zu bekommen, müssen die Kinder geschickt den Slalom-Parcours bewältigen, in Reifen springen, Dosen abwerfen und eine große Runde laufen. Und auf geht’s!

Schnell flitzen die kleinen Sportler über den Rasen. Freunde und Eltern feuern an „Schneller! Super! Klasse!“ und loben „Man, was bist du schnell!“ Auch Julian hat alles gegeben. Der Vierjährige zeigt auf seine Mitmach-Karte und die vier Häkchen: „Wir haben schon alles durch.“ Am besten habe ihm das „zum Eimer laufen“ gefallen.

Seine Schwester Lina (6) fand „das Reifen hüpfen“ besser. Und Großmutter Hannelore Düppe freut sich: „So wird das Interesse am Sport geweckt! Die Kleinen haben unheimlich viel Spaß.“

Ziel der Sportabzeichen-Aktion sei es, „den Spaß am Sport zu vermitteln. Es geht nicht darum, Talente zu sichten. Wir werden kein Kind ohne Medaille vom Platz schicken“, so Rüdiger Stenzel. Und Peter Wittkowski-Wiemann, Vorsitzender des TV Gerthe, fügt hinzu: „Wir wollen die Kinder aktivieren und motivieren, Sport zu machen, sich zu bewegen, auch in die Vereine zu gehen.“

Wer nach dem Sportabzeichen noch nicht genug von Bewegung hat, kann sich auf der Hüpfburg, dem Kletterfelsen und auf der Spielstraße austoben oder schminken lassen.

Etwa 50 ehrenamtliche Helfer des TV Gerthe sind im Einsatz. Dirk Häusler ist einer von ihnen: „Wir haben dieses super Wetter bestellt. Die Kinder strahlen bis über beide Ohren, sind glücklich und haben viel Spaß! Ich helfe gerne ehrenamtlich mit. Diese strahlenden Gesichter – das ist die Belohnung!“ Am Ende nehmen alle Kinder stolz ihre Medaille und Urkunde entgegen. Auch Julian und Lina.