Harpen. Das 624. Maiabendfest steht kurz bevor. Maischützen müssen den Baum vor Sonnenuntergang in die Innenstadt bringen

Die „blau-weißen Festtage“ werden traditionell mit dem Bieranstich am 25. April am Amtshaus Harpen starten. Der Bürgerschützen-verein Bochum-Harpen 1874 – Mitträger des Bochumer Maiabendfestes – lädt alle Bürger vom 27. April bis zum 1. Mai ins Festzelt in den Harpener Bockholt ein.

Das eigentliche 624. Mai-abendfest findet am Samstag, 28. April, statt. Der BSV Harpen wird die „Bochumer Maikerls“ gegen 11.45 Uhr in Höhe des Amtshauses Harpen willkommen heißen und in den Bockholt begleiten. Die „Harpener Bauern“ um den BSV-Vorsitzenden Hans-Heinrich Albert (genannt Schürenhöfer) werden Junggesellenhauptmann Thorsten Horn die Eiche dort nur widerwillig geben und man darf gespannt sein, was sich in diesem Jahr unter dem Baum findet. An der Eichauspflanzung werden auch Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und Bezirksbürgermeisterin Susanne Mantesberg teilnehmen. Nach der Stärkung mit der traditionellen Erbsensuppe werden sich Gast-Vereine und Harpener Vereine um 13 Uhr auf dem Sportplatz Steffenhorst aufstellen und um 13.45 Uhr gemeinsam zum Festzug in die Innenstadt aufbrechen.

Vorstandsvorsitzender Hans-Heinrich Albert hofft dabei auf die rege Unterstützung durch die Bürger des Bochu-mer Nordens: „Säumen Sie den Marschweg über die Maischützenstraße und den Harpener Hellweg und unterstützen Sie das Traditionsfest.“ Unterstützung erhält der BSV dabei vom Förderverein Harpen, der auch zum Schmücken des Stadtteils aufruft. Nach den Verunsicherungen in den letzten Jahren über die Zu-kunft des Umzuges in Harpen wird nun deutlich, dass im Einvernehmen mit der Bochumer Maiabendgesellschaft, mit dem großen Festzug aus Harpen in die Innenstadt ein guter Weg gefunden wurde, der die Tradition erhält.

Aber auch vor und nach dem Maiabendfest wird es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm rund ums Festzelt im Steffenhorst geben. Das Programm startet am Freitag, 27. April, mit einem Kinderfest (15 Uhr), einem ökumenischen Gottesdienst (18.30 Uhr), dem großen Zapfenstreich (20.15 Uhr) und dem Dorfabend mit Disco (21 Uhr, Eintritt frei).

Am Samstag, 28. April, feiert der BSV Harpen – nach der Rückkehr vom Boulevard – um 20.15 Uhr eine Ü30-Party im Zelt. Karten dafür sind im Vorverkauf in Harpen und an der Abendkasse erhältlich (Eintritt ab 18 Jahren). Am Sonntag, 29. April, findet dann das traditionelle Schützenfest mit musikalischem Frühschoppen (11.30 Uhr) und dem kleinen Festzug durch Harpen (15.45 Uhr, bei schlechtem Wetter im Fest-zelt) statt. Am Montag, 30. Mai, schließt sich die Schlagerparty in den Mai an (20 Uhr, Eintritt frei, Einlass ab 18 Jahren). Weitere Informationen auf www.bsv-harpen.de.