Grumme. . Im Café Courage, dem Jugendtreff im Lutherhaus, haben Kinder mit vereinten Kräften ein „Mindmikado“ und ein „Leitergolf“ gebastelt. Besucher konnten die Spiele jetzt testen.

Sägen, bohren, schrauben, malen: Die Jugendlichen vom Café Courage, dem Jugendtreff im Lutherhaus der Altstadtgemeinde, entwickelten und bauten in Zusammenarbeit mit dem Jugendpfarramt eigene Spiele. Dass „Mindmikado“ und das „Leitergolf“ zeigten sie unlängst neugierigen Besuchern.

Diese probierten die Spiele, die auf dem Boden gespielt werden und auch für draußen geeignet sind, mit Begeisterung aus. Das „Mindmikado“ gefiel vielen Besuchern, weil dort Stäbe aus einer Kiste gezogen werden. Ein Farbwürfel bestimmt per Zufall, welcher Mikadostab gezogen werden darf.

Das „Leitergolf“ wird mit Seilen gespielt, die an den Enden mit Holzkugeln beschwert sind. Diese werden auf eine Leiter geworfen, wodurch Punkte vergeben werden.

Kreativwochenende

„Der Ausgangspunkt für die Spiele war ein Kreativwochenende des Jugendpfarramtes“, erklärte Courage-Mitarbeiter Dennis Rüter, der die Spiele betreute. Später folgte ein Bauworkshop mit Dipl.-Sozialpädagoge Stefan Borgschulte vom Jugendpfarramt im Jugendtreff, wo die Spielideen umgesetzt wurden.

Beide Spiele erhielten nun den Beifall der jugendlichen Spieler. Charlotte und Freundin Joana bevorzugten das Mikado. Jean-Michel und Pasqual konnten dem andern Spiel mehr abgewinnen, da mehr Action darin steckt.

Das Café Courage ist dienstags und donnerstags um 17 Uhr im Gemeindehaus, Klinikstraße 20, geöffnet.