Gerthe.

„Das Lesen ist für mich der Schlüssel zur Welt“, betonte Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, als er in der Stadtteilbibliothek an der Heinrichstraße die fünfte ABC-Leseaktion der Stadtbücherei für alle Schulanfänger in der Stadt eröffnete.

„Elektronische Medien wie das Fernsehen geben weder in diesem Maße die Wirklichkeit wider, noch lassen sie die Kinder so in ihre Fantasiewelt eintauchen, wie es eine spannende Geschichte im Buch leistet“, erklärte er weiter mit Blick auf DVDs, CDs und Spielkonsolen in heutigen Kinderzimmern. Als Beispiel nannte er die Verfilmungen der „Harry Potter“-Bücher, deren Bilder gegenüber dem Buch die Geschichte eher oberflächlich darböten.

Lammert übergab dann zusammen mit Bibliotheksleiterin Barbara Pötting den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b der benachbarten Hans-Christian-Andersen Grundschule die ersten Leseausweise sowie Erstlesebücher. Die 29 Kinder von Klassenlehrerin Melanie Albracht nahmen sie begeistert entgegen. Lammert schmunzelnd: „Wichtig ist, dass ihr euch nun mindestens ein Mal im Monat ein Buch hier ausleiht. Für die Ferien dürfen es, wie bei mir, ruhig mehr sein.“

Die anderen Erstklässler an den Grundschulen in Gerthe, Harpen und Hiltrop erhielten ebenfalls in diesen Tagen die Ausweise oder Gutscheine sowie die Erstlesebücher von der Bücherei. Die rund 2600 weiteren eingeschulten Kinder erhalten die Gutscheine auch an ihren Bibliotheksstandorten.

Leseförderung im Mittelpunkt

„Die Stadtbücherei stellt damit, sowie mit weiteren Angeboten, die Leseförderung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, erklärte die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Waltraud Richartz-Malmede. Deutlich machte sie dabei auch, dass diese Aktion aufgrund der Haushaltslage der Stadt in der Form nur mit Hilfe der Buchhandlung Jansen möglich war. Diese habe zu einem günstigen Preis das Kinderbuch besorgt.

Für die Schüler gab es noch mehr zu erleben. Sie starteten mit dem Bilderbuchkino zu „Oskar der sehr hungrige Drache“ von Autorin Ute Krause in die Aktion. „Das ziemlich spannend. Der Drache will nämlich kleine Prinzessinnen fressen“, erklärte ein Mädchen .den Beginn der Geschichte. Zum Glück kommt es nicht dazu, weil Hauptperson Oskar den Drachen mit seinen Kochkünsten überzeugt.

In der Bücherei geht es in den nächsten Wochen weiter mit Aktionen für lesehungrige Kinder. Der Förderverein der Bibliothek „erlesen“ unterstützt das finanziell und mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.