Hiltrop. Die neue Dietrich-Benking-Straße ist freigegeben. Erste Bauprojekte stehen außerdem vor ihrem Spatenstich.

Im wahrsten Sinne des Wortes ist Bewegung auf dem ehemalige Zechengelände Lothringen IV. Kürzlich wurde die neu errichtete Dietrich-Benking-Straße freigegeben und die ersten Bauprojekte stehen vor ihrem Spatenstich.

Im Laufe der Sommerferien sind die Straßenarbeiten auf der Dietrich-Benking-Straße weit vorangeschritten. So konnte das Tiefbauamt, Abteilung Straßen, am 22. August die neu errichtete Dietrich-Benking-Straße für den Verkehr Richtung Hiltrop freigeben. Vom Castroper Hellweg kommend führt der Verkehr jetzt über den neu angelegten Kreisverkehr Harpener Feld in die neue Dietrich-Benking-Straße.

Diese führt – parallel zur alten Dietrich-Benking-Straße – durch das sanierte Gewerbegebiet und trifft in Höhe der Halden auf einen zweiten Kreisverkehr. Von dort führt die Straße wieder auf die Trasse der alten Dietrich-Benking-Straße zurück und dann zum bestehenden Kreisverkehr Hiltroper Straße.

Wenn die Bauarbeiten planmäßig fortschreiten, wird nach dem 4. September der Kreisverkehr Harpener Feld in alle Richtungen geöffnet, sowie die Zufahrten von der alten Dietrich-Benking-Straße in beide Richtungen freigegeben.

Stichstraßen-Bau folgt

In späteren Bauabschnitten folgen dann der Bau weiterer Stichstraßen und des Regenüberlaufbeckens sowie Renaturierungsarbeiten. In der alten Dietrich-Benking-Straße werden noch Kanalbauarbeiten vorgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt die Abbindung der Straße vor dem ehemaligen Kalksandsteinwerk erfolgen.

Anwohnern fragen sich, wie zukünftig die Radwegesituation rund um Lothringen IV. geregelt wird. Die Bauleitung erklärte dazu dass auf der neuen Dietrich-Benking-Straße kein Fahrradweg vorgesehen sei.

Der Radverkehr soll stattdessen über den neuen Kreisverkehr Ecke Harpener Feld in die alte Dietrich-Benking-Straße geführt werden. Dort, in Höhe des Kalksandsteinwerkes, besteht eine Anbindung an den bestehenden RVR-Radweg nach Gerthe sowie später über einen kombinierten Fuß- und Radweg nach Hiltrop. Damit soll auch nach der Abbindung der alten Dietrich-Benking-Straße der Zugang zum Radweg auf der Hiltroper Straße ermöglicht werden.